Montag, 2. Juli 2012

Montag 2. Juli Post- und Doku-Tag in Berchtesgaden

Wir schicken das Hilleberg-Zelt Kaitum2, das an zwei Stellen in der Apsis durchregnet, zu Globetrotter Köln zurück. Großes Lob für kundenfreundliche Abwicklung der Reklamation. Ein neues Zelt wurde uns in die Jugendherberge geschickt. Den Rest des Tages verbringen wir mit Gammeln, E-Mails und Reise-Blog.

Ein großes Lob auch an das Personal der Jugendherberge Berchtesgaden, egal ob Empfang, Küche oder Reinigungskräfte: Immer freundlich, herzlich und um das Wohl der Gäste bemüht.





Großes Gelände mit Klettergarten, Spielwiese, Grillstationen und viel mehr:
Ist einer Stiftung zu verdanken.

Sonntag 1. Juli Berchtesgaden - Königsee 20km

Zum Abschluss unserer Etappe auf dem 420km langen Bodensee-Königsee mit 3000 Höhenmetern radeln wir im Sonnenschein gemütlich (ohne Gepäck) zum Königsee. Der Auto-Touristen-Auftrieb stört nicht so sehr. Es sind doch viele Wanderer und Radler unterwegs.





Postkarten-Session zwischendurch ...


Gegen Abend ziehen immer Gewitter auf. Ein Blitz hat die Computer der Jugendherberge das ganze Wochenende über lahmgelegt. Da wurde der Mensch wieder auf "Handarbeit" zurückgeworfen. Mal auch nicht so schlecht ...


Samstag 30. Juni Bergen - Traunstein -Berchtesgaden 18km Rad /80km Bahn

Heute gehen wir es gemütlich an, bummeln durch Traunstein und lassen uns dann nach Berchtesgaden fahren. DB-Handy-Ticket klappt, auch mit Reservierung. Die Fahrrad-Reservierung geht nur über eine teure Fahrrad-Hotline (42ct./Min über Handy). Ausdruck der vorbestellten Fahrradkarten dann mit Visa-Card am Automaten.



Mammut-Museum in Siegsdorf





Wunderbare Abkühlung im kalten Bergwasser ...


... ein Volksfest mit DLRG, Tae-Kwon-Do-Vorführungen und bayrischer Volksmusik.


In Berchtesgaden asten wir dann, den Watzmann mit seinen 2731 Metern über uns, eine lange kräftige Steigung zur Jugenherberge hoch. Empfang ist sehr herzlich. Abendessen (Nudelsuppe, Salat-Buffet, Pizza und Eis) kommt gerade richtig.





Der allgegenwärtige "Hausberg" von der Jugendherberge aus ...


Freitag 29. Juni Aschau - Chiemsee - Bergen 28 km

Herrlicher Sonnentag - Relaxen am Chiemsee, deshalb nur 24km zum Campingplatz Wagnerhof in Bergen.

 Diese Werkstatt ist meine Rettung für das Problem mit dem schleifenden Hinterreifen.

Herr Jungmann, der den kranken Chef vertritt, löst das Problem sofort und professionell. Vielen Dank!
Weiter Ausruhen am Chiemsee ...




Gemeinsames Abendessen und Frühstück mit Conny und Andreas, die auch auf dem Bodensee-Königsee-Radweg unterwegs sind, nur ein wenig schneller. Wir erzählen uns von unseren Touren, die beiden vor allem von ihren Radtouren in Südamerika (Chile, Argentinien ...) und auf Kuba, das sie für Radler sehr empfehlen.