Montag, 20. August 2012

Sonntag 19. August Ilok/Kroatien - Novi Sad/Serbien 61 km

Festung Petrovaradin mit den Überresten der Brücke Varadin, die von der NATO im Laufe des Kosovo-Krieges 1999 ff. zerstört wurde.


Samstag 18. August 93 km Bilje - Ilok an der Grenze zu Serbien

Längerer Ritt gen Serbien. Bei der Quartiersuche wieder dank Gabys Beobachtungsgabe ein glückliches Händchen gehabt: Kultiges Hostel mit persönlichem Service für 100 Kunar (gut 13€) pro Person im DZ. Da nachts bis 5 Uhr morgens eine Disco kümmerte, alles für die Hälfte. Wir waren so müde, dass wir trotzdem recht gut schliefen.
Gabys Album

Freitag 18. August Osijek 12 km

Die Hauptstadt Slawoniens Osijek bietet ein sehr gemischtes Bild wie alle Ortschaften hier. Viel Neues in Häuser- und Straßenbau, Straßen oft sehr viel besser als in Ungarn, andrerseits noch unübersehbare Folgen des Bürgerkriegs 1991-95, der hier und in Vukovar besonders heftig tobte. Die Spuren des Krieges gegen Serbien werden anscheinend auch absichtlich als Mahnung so belassen.Die Bodenminen allerdings nicht.

Picasa-Album

... auch mit Fotos nach dem Grenzübergang Ungarn - Kroatien ...


Samstag 18. August Vukovar

Wasserturm als Mahnmal für Frieden und Völkerverständigung!

Vukovar war wohl am stärksten vom Krieg zwischen Kroatien und Serbien betroffen.

"Die Region um Vukovar an der Grenze zu Serbien war während des Kroatien-Kriegs 1991-1995 das am stärksten umkämpfte Gebiet. Bei der serbischen Belagerung und der Schlacht um Vukovar wurde Vukovar weitgehend zerstört." (Wikipedia)

Picasa-Album