Dienstag, 19. März 2013

Dienstag 12. März 2013 Busfahrt Luxor-Kairo 746 km / Rad 18 km in Kairo

Album Wolfgang - Strecke und Rastplatz

Nach 11 Stunden Busfahrt, davon eine Stunde Pause in Hurghada,  steigen wir, noch ein wenig schlaftrunken, zu früh am erst besten Bus-Terminal in Kairo aus und stellen fest,  dass wir vom Zentrum noch 15 km weg sind.  Es ist kurz nach 6 Uhr und der Verkehr ist noch gemäßigt.

Mit Hilfe von Google Maps, von kein Englisch sprechenden Verkehrspolizisten und einigen Passanten radeln wir gen Downtown. Ab 7 Uhr bricht der Verkehr über uns herein.

Aber wir fahren inzwischen ägyptisch. Frechheit siegt. Hand raus und dann kommen wir auch quer über eine 4-5-spurige "Autobahn" mit einem nie endenden Autostrom oder fädeln uns so ein. Die ägyptischen Autofahrer sind anscheinend entgegen allen Gerüchten doch recht aufmerksam. Sie  verlangsamen - auch bei querenden Fußgänger - , hupen und fahren drumrum oder halten sogar - ohne Auffahrunfall.

So sind wir nach 18 km, z.T. durch  kleine Nebenstraßen in normalen Wohngegenden gegen 9 Uhr in Downtown in der Pension Vienna nahe Tahir Platz angekommen.

In der Zeit haben wir uns nur zweimal verfahren und ausgiebig Kaffepause gemacht und - man glaubt es kaum - das erwachende Kairo sogar ein wenig genossen. Vor allem die radelnden Brotlieferanten beeindrucken uns sehr.

Album Gaby


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen