Donnerstag, 7. März 2013

Dienstag 5. März 2013 3. Tag - Assuan (Aswan) Unvollendeter Obelisk

Ein 42 m langer und fast 1200 Tonnen schwerer Obelisk aus Rosengranit, vielleicht von Königin Hatschepsut für den Karnak Tempel beauftragt, wäre wahrscheinlich der größte des Altertums geworden. Er blieb unvollendet, weil er bei den Arbeiten gerissen ist.

"Der Steinbruch verschaulicht die Technik der Steinbearbeitung im alten Ägypten." (Wikipedia)

Album Wolfgang

Aus Gabys Tagebuch:
" Um 8:30 Uhr geht es mit dem Taxi zum Steinbruch. Mohammed unser Guide erklärt uns kurz, wie damals der Granit gehauen wurde. Zuerst wurden Lücken gehauen. In die kamen Holzkeile, die dann gewässert wurden. Das Holz dehnte sich aus und der Stein brach an der gewünschten Stelle auseinander. Die Blöcke wurden vor Ort glatt geschliffen und anschließend zum Nil gezogen und verschifft. So wurden bis zu 30 Meter hohe Obelisken hergestellt."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen