Donnerstag, 7. März 2013

Dienstag 5. März 2013 3. Tag - Assuan (Aswan) Highdam

Auf demTitelfoto das ägyptisch- russische Ehrenmal, ein Denkmal in Form einer Lotusblüte für den Bau des Assuan-Staudamms (1960-1971) mit Unterstützung der Sowjetunion.

Album Gaby

Assuan-Staudamm (Wikipedia)

Aus Gabys Tagebuch:
"Nach dem Steinbruch ging es zum ca. 5 km entfernten Nassersee, der durch den unter Präsident Nasser gebauten Highdam gestaut wir. Hier werden 45% des ägyptischen Stroms erzeugt. Geplant wurde der Damm von der Firma Hoch Tief aus Deutschland, aber gebaut von Russland, denn Deutschland war zu teuer. 34 nubische Dörfer mußten umgesiedelt werden mit ca. 160 000 Menschen. Auch das historisch wertvolle Weltkulturerbe Abu Simbel wurde versetzt. Der Damm besitzt keine Schleuse. Alle Schiffe nach Abu Simbel können nur jenseits des Damms auf dem Nassersee den Nil aufwärts fahren. Nil abwärts geht es erst wieder ab Assuan Stadt. Auch hier wieder strenge Sicherheits Kontrollen. Dann werden wir wieder zurück zur unserem Hotelschiff mit Privatauto gefahren, besuchen aber noch kurz eine Parfüm-Manufaktur, wo aus den Blumen und Kräutern Ägyptens Essenzen, Öle und Parfums hergestellt werden."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen