Dienstag, 16. April 2013

Freitag 12. April 2013 Casablanca - Tanger Bus 340 km

Auf dem Weg in die City zeigt uns der Taxifahrer das Bus-Terminal.  Bus oder Bahn? Wir entscheiden uns für die Bahn, weil wir Gutes von der Marokkanischen Eisenbahn gehört haben.

Um 14 Uhr sind wir am Bahnhof. Zug nach Tanger 15:45 Uhr. Freitag ist  Feiertag.  Lange Schlange am Ticketschalter. Aber schnelle Jungs dahinter. Riesen Schild "Mastercard". Will bezahlen. No, only cash. Anweisung der Direktion.

Räder?  Gepäckabteilung? Dahinten! Dort: Räder no! Personen ja !!!??? Wir werden im Wechsel von drei, vier Bediensteten und vielen freundlichen Menschen, die helfen wollen, mindestens 3x rund um den Bahnhof und durch die Bahnhofshalle mit staunendem Publikum geführt, auf der Suche nach der Lösung für einen Fahrrad-Transport nach Tanger. Filmreif. Slapstick.

Schließlich landen wir, nachdem unsere Räder über alle 10 Gleise geschleppt wurden (beinahe noch von einem nahenden Zug überfahren worden) auf der anderen Seite des Bahnhofs bei einem Lastwagen-Transport-Unternehmen.  Wann sind Räder in Tanger?  Morgen. Preis? 2x250 Dirham 50 €. Nein danke.

Wir fragen nach dem Bus Terminal und bekommen von einem jungen Mann eine genaue Beschreibung in Englisch: Station Oulet Ziane. Gaby will ins Hotel Ibis direkt am Bahnhof sofort.  Wolfgang will nach Tanger egal wie.

Nach einem Espresso im Armenviertel mit freundlich-interessierter Begrüßung und ziemlichen Verständigungsschwierigkeiten fragen wir uns durch und landen an einer Tankstelle mit diesem Namen. Keine Busse zu sehen. Weiter ins Ungewisse auf einem vierspurigen Highway bergauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen