Samstag, 23. März 2013

Mittwoch 20. März 2013 Tunis 3. Tag

Der 20. März ist der Nationalfeiertag Tunesiens, der Tag der Unabhängigkeit von der französischen Kolonialherrschaft seit 1956.

Bourguiba - der Vater der tunesischen Unabhängigkeit (Artikel der Tunesischen Nachrichten aus dem Jahr 2011)

Die Straßen sind geschmückt und die Menschen feiern fröhlich. und demonstrieren.  Viele Diskussionsgruppen auf dem Bourguiba-Boulevard. Allerdings auch viele Stacheldraht-Absperrungen und Polizei- und Militär-Präsenz,  wahrscheinlich weil hoher Besuch kommt.

Wir laufen zur Metro, um Cartharge und Sidi Bou Saïd zu besuchen, die 15 km nördlich von Tunis liegen. Vom Radfahren dorthin wurde uns abgeraten wegen des Verkehrs. So quetschen wir uns in die überfüllte Metro und laufen uns die Beine in den Bauch. Dazu hin und wieder Regen und ein kalter Wind. Auch bei diesem Wetter wäre eine Radtour die bessere Wahl gewesen.

Das historische Karthago wurde 814 v.Chr von den Phönizier erbaut, dann von den Römern zerstört und wieder aufgebaut.

Sidi Bou Saïd ist ein nettest kleines Dorf,  ganz in Blau und Weiß gestaltet.

Album Gaby


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen