Samstag, 23. März 2013

Montag 18. März 2013 Abflug Kairo mit Egypt Air und Abschied von Ägypten

Wir müssen drei Stunden vor Abflug um 10:15 Uhr am Airport sein. Also Aufstehen und Duschen 5 Uhr, gemütlich Kardamon-Kaffee schlürfen (haben einen kleinen Tauchsieder zum Selberkochen), Kekse knabbern und fertig packen.  Pünktlich um 6 Uhr steht der von Ulla und Uli vermittelte Herr Mamdu mit seinem Transport-Taxi vor dem Hotel. Festpreis 100 LE 11 €.

Am Flughafen angekommen legen unserer Räder quer auf den großen 20kg-Karton mit unseren  Packtaschen und werden im Nu von vielen helfenden "Händen" umringt (die natürlich auch immer gleich für Bakschisch aufgehalten werden), um uns durch die Sicherheitskontrolle, die Verpackungstation und das Einchecken zu bringen.  Ehe wir es uns versehen, haben wir unsere Pässe zurück und die Bordingcards in der Hand, aber kein Ägyptisches Geld mehr in der Tasche.  Wir haben soviel Trinkgeld verteilt,  dass wir unsere letzten Scheine und Münzen gerade noch für die 60 Pfund 6,50€ an der Verpackungstation zusammenkratzen können.

Jetzt haben wir zweieinhalb Stunden Zeit,  zu entspannen und uns mental auf das das nächste nordafrikanische Land einzustimmen - nach 5 Wochen Wüste, Staub,  Hitze, vielen bunten Fischen,  phantastischen Landschaften, vielen "Alten Ägyptern" und vielen meist sehr gastfreundlichen "neuen Ägyptern".

Wir wünschen Ägypten von Herzen,  dass es bald wieder aufwärts geht und Resignation und Verzweiflung überwunden werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen