Freitag, 3. August 2012

Freitag 3. August Ankunft in Budapest 43 km

... davon über zwanzig durch eine nicht sehr fahrradfreundliche Millionenstadt zu dem uns auf dem Papsziget Camping empfohlenen Arena  Camping am Rande der Stadt.
Der Tipp war gut. Die Mühe hat sich gelohnt und wir haben hier wieder Donau-Radreisende getroffen und schon einen anregenden Abendplausch gehabt.
Hier bleiben wir erst mal ein paar Tage!
Picasa-Album

Mittwoch 1. August Estergom - Szentendre 63 km

Nach verhältnismäßig teuren Fähr-Übergängen waren zwei in bikeline aufgeführte Campingplätze entweder total verwahrlost oder erst garnicht vorhanden. Wild entschlossen die restlichen 20 km bis Budapest durchfahren, haben wir zufällig den Papsziget  Campingplatz entdeckt und sind zwei Tage in dem ansprechenden Szentendre mit seinem schönen Künstlerviertel geblieben.

Auf dem Foto die serbisch-orthodoxe Kirche.

Zufällig haben wir dann auch noch ein Ehepaar aus Nazareth-ISRAEL kennen gelernt, die uns im Dezember zu sich eingeladen haben.


Mittnoch 1. August "Donauknie" mit "Königsstadt" Visigrád

An diesem heißen Sommertag zogen wir ein kühles Bad in der Donau dem 5 km - Aufstieg zur Burg vor.


Dienstag 31. Juli Esztergom HU

Burg und Basilika sind bekannt als "katholische Hochburg Ungarns", früher bei den Kommunisten eher als Stadt der "Schwarzen Reaktion" verschrien. "Bis heute ist der Erzbischof von Esztergom, dessen Sitz sich seit dem 11. Jh. hier auf dem Burgberg befindet, der Primas der ungarischen Kirche." (aus bikeline  Bd. 3 Donauradweg).
Das nenne ich Durchhaltevermögen.