Montag, 5. November 2012

Sonntag 4. November Köycegiz - Fethiye 51 km

... und 10 km Transport auf einem Traktor-Anhänger über einen 350m hohen Pass, der den 950m langen für Radfahrer verbotenen Tunnel zwischen Gürköy und Göcek mit steilen alpinen Serpentinen überquert.
Mehr dazu im nächsten Blog.

Wir wollten eigentlich früh losfahren. Zum Frühstück sitzen wir aber erst um 8 Uhr. Bis wir uns mit Fotos im Hotel verabschiedet haben ist es 9 Uhr. Zu spät für Radtouren in der Türkei.

Es wird um 6:30 Uhr hell und ab 17:30 Uhr ganz schnell dunkel. Die Sonne wird ab 10 Uhr auch jetzt noch dtückend heiß.

Wir tun uns nach 4 Tagen Pause schwer, den Steady State auf den langgezogenen 10%-Steigungen zu finden. Auch haben wir die gestrige 53km-Tour wohl noch in den Knochen. Die Sonne knallt mit 26 Grad im (nicht vorhandenen) Schatten.

Da kommt an einer der Steigungen ein Traktor langsam den Berg hoch. Wolfgang hält den Arm zum Autostop raus und fragt: "Nach Fethiye?" Ein Nicken und schon hilft die Frau des Landwirts, die mit ihrer Tochter auf dem Hänger sitzt, unsere Gepäck und die Räder aufzuladen. Wir sind selten so gerne durchgeschüttelt worden auf der langsamen Fahrt über den Pass bis in das Dorf des Bauern. Allein vom Anschauen der Serpentinen wird uns schlecht. Die Tour hätten wir wohl kaum geschafft, zumindest nicht bis Fethiye an diesem Tag.

Seit Wochen fragen wir uns, ob wir die einzigen (verrückten) Radler in dieser Gegend sind. Heute treffen wir doch tatsächlich zwei Radler. Morgen mehr dazu.

Album Wolfgang

Album Gaby mit einem Foto von den Brüdern Christian und Stefan, die durch die Türkei auf dem Weg in den Iran sind.