Mittwoch, 26. September 2012

Montag 24. September Fähre und Bergtour nach Bursa 36 km

Hafen und Fähre Istanbul - Mudanya supermodern wie auf einem Flughafen und im Flugzeug. Nach knapp zwei Stunden Überfahrt saßen wir erstmal ein wenig hilflos in Mudanya in einem Café, riesige Berge vor uns,  keine Ahnung, wo es nach Bursa ging und kein Mensch sprach Englisch.
Unsere Türkisch-Kenntnisse reichen gerade für Guten Tag, Danke und zwei Tee und Lamacun bestellen.
Unsere Unsicherheit bemerkte ein junger Mann in schickem Anzug und Krawatte, der am Nebentisch mit zwei anderen Geschaftsleuten beim Tee saß. In fließendem Deutsch fragte er, ob er uns helfen könne. Ja, ob es hier einen Buchladen mit regionalen Karten gebe. Sofort lief ein Mann aus dem Cafe los, um im Ort nachzufragen - leider keine Karten. Der Deutsch-Türke aus Michelstadt im Odenwald, geboren in einem anatolischen Dorf nördlich von Adana, gab uns viele Tipps für unsere zweimonatige Radtour durch die Türkei. Er empfahl uns, Börek mit Käse und Hackfleisch zu essen , was prompt serviert wurde. Er sei auf Geschäftsreise und verkaufe Textil-Maschinen. Mit einem "Gute Reise und seien Sie vorsichtig! " verabschiedete er sich. "?Ach und es ist alles bezahlt ...", sagte er im Weggehen und schon war er mit seinen Geschäftspartnern Richtung Auto verschwunden (s. Foto).
Die 35 km bis Bursa in glühender Mittagshitze bei 35 Grad und heftigem Verkehr waren nach einer Woche Faulenzerei in Istanbul hammerhart. Das noch recht fettige Börek lag uns schwer im Magen.
Ein kräftiger Anstieg auf einer quasi Autobahn war zu bewältigen und dann fuhren wir fast 20 km durch eine riesige Stadt, früher Hauptstadt des Osmanischen Reiches bis 1368, heute eine bombastische 2-Millionen-Stadt mit viel Historie und Skilaufen im Winter auf den über 2000m hohen Bergen. Nur mit Mühe und mit Hilfe von Google Maps und einem jungen Mann fanden wir über etliche mehrspurige Schnellstrassen das Zentrum, oft bergauf schiebend.
Abends konnten wir dann endlich eine einigermaßen vernünftige Karte der Westküste kaufen. Bei Suche nach einer Europakarte in Istanbul hatte ich nicht an detaillierte Türkeikarten gedacht.
Vielleicht hätten wir uns doch besser auf der ADAC-Schiene vorbereiten sollen. Campingplätze sind hier nicht ganz einfach zu finden.
Album Wolfgang
Album Gaby