Dienstag, 27. November 2012

Samstag 24. November Olympos - Antalya 76km davon 11km mit dem Bus auf den Berg

Stehen früh auf, denn es heißt mal wieder packen. In der Hütte ist es so eng, dass nur immer einer sich bewegen kann. Aber die Übung macht den Meister und wird sind pünktlich fertig. Auch der Dolmusch ist pünktlich da. Und los geht es von 0 rauf auf 600 Meter. Erst jetzt sehen wir die wild- romantische Landschaft bei Tage. Wir kommen uns vor wie in den Alpen. Tiefe Täler und einsame Schluchten mit zur Zeit noch breiten ausgetrockneten Flussbetten, die nur erahnen lassen, welche Wassermassen im Frühjahr ins Tal fließen.

Um 9:30 sind wir oben, ziehen uns warm an, denn noch ist es kühl und es geht bergab. In Kemer, einer Küstenstadt waren es heute früh mal gerade 1°C. Aber jetzt gegen 12 Uhr ist es angenehm warm. Machen kurze Rast an einer Tankstelle um eine Kleinigkeit zu essen. Frisch gestärkt geht es weiter. Die Strecke ist nicht gut zu befahren, denn sie ist eine riesige Baustelle. Es geht wie immer munter Berg auf und ab durch die Ausläufer des Taurusgebirge, das hier direkt ins Mittelmeer fällt.

Album Gaby

Album Wolfgang

Plötzlich stehen wir vor einem Tunnel. Was tun? Eine Umgehung gibt es nicht. Also Augen zu und durch. Nochmal tief Luft holen, denn 1,5 km durch Autoabgase sind kein Vergnügen. Zum Glück gibt es einen gut zu befahrenden Fußweg. Sind froh wieder frische Luft zu atmen.

Plötzlich ist Antalya mit seiner breiten Bucht und seinen Hotelburgen zu sehen. Fahren kilometerweit an der Küste entlang. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreichen wir um 16:30 Uhr das Zentrum und die Altstadt am Yachthafen. Hier ist noch mächtig was los. Viele deutsche Touristen, auch in der Touristeninformation spricht man Deutsch.

Unsere Unterkunft, eine Empfehlung des Hotels in Kas, ist dann schnell gefunden. Wir schieben unsere Räder, von allen Seiten bestaunt, durch die engen total belebten Gassen der Altstadt zu unserer Pension Sabah und werden dort sehr freundlich und entgegenkommend aufgenommen.

Es ist für uns eine sehr angenehme Erfahrung, seit Wochen von einem "Hotel-Freund" zum nächsten empfohlen zu werden. Das erspart nicht nur viel Sucherei, sondern gibt auch ein Gefühl der Sicherheit.


Türkische Küche - vielfältig und gesund

Album Wolfgang - Plakate an einem einfachen Restaurant auf dem Weg zur Ruinenstadt Olympos


Freitag 23. November Olympos 2. Tag

Heute ist nichts besonderes gewesen, außer dass wir noch einmal an den Strand gelaufen sind und in der Sonne gegessen und gedöst haben, bis die Sonne im Canyon verschwunden ist.

Dann haben wir uns um unseren Blog gekümmert und mal wieder Wäsche gewaschen.

Album Gaby - Wolfgang schreibt den Blog am Lagerfeuer

Tags ist es noch schön warm, aber abends schon recht kühl. Da ist es am Bullerofen im Gemeinschaftsraum des Treehouses richtig gemütlich. Hier trifft man sich zum Schwätzen und Erfahrungsaustausch.

So kommt es dann, dass wir immer mit dem Blog hinterher hinken. Gehen früh schlafen, denn morgen wartet eine lange und letzte Etappe in der Türkei auf uns.