Mittwoch, 2. Januar 2013

Freitag 21. Dezember Timrat - Afula - Jerusalem mit Auto und Bus (160 km)

Es stürmt und gewittert immer noch.

Wir möchten über Weihnachten in Bethlehem auf den West Bank im Palästinensischen Autonomiegebiet verbringen. Es wird deshalb Zeit für uns, nach Jerusalem zu kommen, 16 km von Bethlehem entfernt.

Unser Gastvater fährt uns mit seinem Auto durch strömenden Regen 20 km zum Busterminal nach Afula. Wir nehmen den öffentlichen Bus 140 km nach Jerusalem und sind froh, für unsere Räder im Kofferraum Platz zu finden. Die Busse sind voller Soldaten, die ins Wochenende fahren, das Freitagmittags beginnt.

Album Gaby - Busfahrt und erste Eindrücke Jerusalem

In Jerusalem, das 800 m hoch in den Bergen liegt und uns mit eiskaltem Regen empfängt, können wir bei einem fahrradbegeisterten Studenten übernachten, den wir dank Couchsurfing über drei Ecken kennen gelernt haben.

In einer konzertierten Bus-Telefon-Auto-Aktion von mindestens vier hilfsbereiten Menschen gelingt die Just in time-Übergabe unseres Rucksacks, den wir in Timrat vergessen haben, am Jaffa-Tor von Jerusalem aus einem wartenden Auto heraus, das sofort weiterbraust, bevor wir uns bedanken können.

Mit dem Fahrrad machen wir einen ersten  Rundgang  durch die  Altstadt Jerusalems und sind sofort fasziniert. Diese Stadt ist etwas Besonderes.

Album Wolfgang

Abends interessante Diskussionen über die politische Lage in Israel. Wir lernen viel über die vielfältige Parteien-Landschaft der nachwievor einzigen Demokratie im Nahen Osten mit seinen knapp 8 Mio. Einwohnern.


Mittwoch/Donnerstag 19./20. Dezember Timrat

... zu Gast bei einer wunderbaren Gastfamilie auf dem Montarasso-Mountain in Timrat. Wir fühlen uns von der ersten Minute an wohl.

Album Gaby - mit unseren Warmshowers-Gastgebern Shlomit und Jacob und Tochter Yarden im anthroposophischen Kindergarten, den die Familie betreibt.

Wolfgang schließt sogar den kleinen Hund ins Herz, obwohl er eigentlich gar keine Hunde mag.

Album Gaby - Wolfgang ist auf den Hund gekommen ...

Drei Tage zieht ein kräftiger Gewittersturm über Nordisrael. Wir bleiben gerne in Timrat. Nazareth und der See Tiberias/Genezareth müssen warten.


Dienstag 18. Dezember Haifa - Timrat 40 km

Nach schwieriger Stadttour raus aus dem bergigen Haifa landen wir mit zufälliger Hilfe eines Mountainbikers, selbst Touring-Guide, landen wir auf der stark befahrenen und zum Teil sehr engen und bergigen Landstraße Richtung Nazareth.

Unsere Gastfamilie wohnt auf einem Hügel zwischen dem Yizre'el Valley  und den Bergen Galileas. Wunderbarer Blick zurück auf das Carmel Gebirge und vorwärts Richtung Nazareth und See Tiberias/Genezareth.

Album Wolfgang