Mittwoch, 21. November 2012

Dienstag 20. November Kekova/Üçagiz - Demre 25 km

Eintrag Gaby:

Frühstück mit leckerem Rührei, mal was anderes als die hart gekochten Eier. Gaby freut sich übers Nutella.

Nachdem endlich alle Bilder und Filme abgedreht sind, machen wir uns auf den Weg. Zuerst müssen wir aber aus dem Ort raus, was bedeutet 4 km bergauf. Fällt uns heute recht schwer, zuviel Wein gestern? Naja hilft nix, wir müssen durch. Der örtliche Dolmusch ist schon seit 8 Uhr weg.

Nachdem der erste Anstieg geschafft ist, geht es gemäßigt bergauf durch eine wilde steinige Landschaft immer entlang eines Berges, der hoch neben uns aufragt.

Plötzlich ist rechts mal wieder das Meer zuviel sehen, so nah und doch so fern, denn kein Weg führt durch die tiefen Schluchten. Gegen Mittag ist  die Hauptstraße D400 erreicht und wir wissen, nun ist es nicht mehr weit nach Demre. Alles, was wir vorher raufgefahren sind, geht jetzt wieder runter.

Die Pension Kent ist schnell gefunden, umziehen, kurze Ruhepause und ab geht es zum antiken Myra. Da es schon spät ist, sparen wir uns den Eintritt von 15,-TL und machen nur ein paar Bilder von draußen. Für den Aufstieg zur Burg ist es "leider" auch schon zu spät, worüber sich Gaby besonders freut.

Album Gaby - Myra

Album Gaby - Noel Baba, der Sankt Nikolaus von Myra

Album Wolfgang - Museum Noel Baba

------------------

Eintrag Wolfgang:

Wir sind froh, dass diese Etappe nicht so lang ist. Es ist drückend heiß und wir sind aus der Übung durch die vielen Ruhetage. Auch einige nette Anstiege sind dabei.

Aber endlich mal wieder eine richtige Küstenstraße. Die Landschaft atemberaubend.

Album Wolfgang - Tour-Fotos


Montag 19. Oktober Das Dorf Üçagiz/Kekova und seine Umgebung mit seinem Kennzeichen, dem lykischen Steinsarg im Meer ...

... ist geprägt von einer phantastischen Landschaft, ärmlichen, z.T. schlimm heruntergekommenen Bauernhäusern, vielen einfachen, aber teuren Pensionen, Wanderern und Bootsleuten, Andenkenständen mit schöner landestypischer  Handwerkskunst (gehäkelte Armbänder und Halsketten) für die Ladungen der Touristen-Busse und -Schiffe, einem Yachthafen und einer Unmenge von lykischen Sarkophagen (Steinsärgen).

Album Gaby - Spaziergang "Lykischer Friedhof"

Album Gaby - Kekova und Umgebung

Album Wolfgang  - Kekova und Umgebung

Uns ist übrigens doch noch gelungen im dritten Anlauf an Bargeld zu kommen. Der Supermarkt hatte endlich genug Bargeld in der Kasse und wir konnten über Visacard 30O Lira mit 5% Gebühr erhalten.   


Montag 19. Oktober Kekova Sunken City Bootsfahrt

Leisten uns, vermittelt über die Pension, ein kleines Privatboot. Viel zu sehen ist nicht. Da ist (historische) Phantasie gefragt. Die archäologische Erforschung steht noch aus.

Album Gaby

Album Wolfgang


Lykischer Weg, ein Weitwanderweg in der Türkei

Auf unserer Radtour zwischen Fethiye und Antalya kreuzen wir immer wieder den Lykischen Wanderweg, der sich offensichtlich sehr anspruchvoll 509 km auf den Wegen des antiken Lykien über das Küstengebirge schlängelt.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Lykischer_Weg

Erfreulich, dass der VHC Hirzenhain (Wanderverein des Vogelsberg Höhen Club)  im Frühjahr 2013 dort eine Wanderung in 9 Etappen plant (s. Artikel Kreisanzeiger vom 14.11.12).

Leider sind wir da noch nicht in der Heimat zurück.


Montag 19. Oktober Kekova Ekin Pension

Einfache Hütte mit persönlichem Service durch die Brüder Ali und Yusuf  Pehlivan, die gerne wandern, biken und fotografieren.

Sie haben großes Interesse an unserer Radtour, auch für einen Beitrag in einem Touristik-Magazin mit Schwerpunkt Naturerlebnis und Wandern. In der aktuellen Ausgabe von "TÜROFED" (s. Photo im Album Wolfgang ) haben sie eine Reportage über Kekova mit wunderbaren Fotos gemacht - auch vom Lykischen
Wanderweg, den wir auf unserer Tour immer wieder kreuzen.

Dieser anspruchsvolle Wanderweg geht über 500 km zwischen Fethiye und Antalya meist über die alten Wege des antiken Lykien und ist einen eigenen Blog wert, auch weil der VHC Hirzenhain  im Frühjahr 2013 dort eine Wanderung in 9 Etappen plant (s. Artikel Kreisanzeiger vom 14.11.12).

Album Wolfgang