Mittwoch, 5. September 2012

Mittwoch 5. September Giurgiu - Oltenita weiter in RO 80 km

Nach mittelmäßigem Hotel-Frühstück zusammen mit einem jüngeren Radler-Pärchen aus Freiburg, das die Tour Belgrad - Schwarzes Meer in ihrer kurzen Urlaubszeit macht, fahren wir kilometerweit die schnurgerade Autobahn aus GIURGIU Richtung Bukarest (nur 50 km entfernt) raus.
Die vierspurige Straße hat mehrere Dörfer gnadenlos durchtrennt. Alte Leute versuchen verzweifelt, heil auf die andere Seite ihres Dorfes zu kommen.

Wolfgangs Album

Die Straßen sind heute erfreulicherweise in Ordnung. Mit Schlaglöchern muss man aber immer rechnen.
Unterwegs treffen wir ein sehr junges  Schweizer Studenten-Pärchen, das seit 15. Juli WIEN - CONSTANTA -TULCEA am Delta fährt und von dort noch mit der Bahn bis 15. September nach Odessa will. Sie fahren pro Tag ca. 100 km und campen auch wild - alle Achtung! Sind irgendwann locker an uns vorbeigezogen. Lass' doch der Jugend ihren Lauf ...
Es ist ein gutes Gefühl, in den Weiten Rumäniens immer wieder mal Radwanderer zu treffen.

Gabys Album (mit Radler-Pärchen und erstem Hotel in Oltenitia, das uns über den Weg lief)

Wetterbericht: Nächte und Morgenstunden schon sehr kühl, tagsüber Sonnenschein immer um die 30 Grad und wolkenlos. Kräftiger, aber schön kühler Gegenwind aus Nord- bis Süd-Ost.
Da wir uns in 2-3 Tagen am Schwarzen Meer in Constanta  Badeurlaub gönnen könnten, solange das Wetter so toll bleibt, kann es sein, dass wir unsere "Mission Delta" aufschieben und TULCEA am Donaudelta später von Constanta aus entlang der Schwarzmeerküste anfahren.