Samstag, 23. Februar 2013

Freitag 22. Februar 2013 Sharm el Sheikh 1. Tag - Old Market

Mit dem Service Bus (Dolmus-System wie in der Türkei) geht es 6km die Salem Rd. (Peace Road) entlang  für 2 Pound pro Person (25 Cent) zum Old Market.

Album Gaby


Freitag 22. Februar 2013 Sharm el Sheikh 1. Tag - Apartment

Einrichten im Apartment Riviera Sharm in Na'ma Bay und Treffen mit Kirsten am Pool. Wir erfahren sehr viel über Egypt und bekommen gute Angebote für unsere Nilfahrt Luxor-Assuan.

Album Gaby


Donnerstag 21. Februar 2013 Dahab - Sharm el Sheikh 98 km

Fahrtzeit 6:28 Std., Ø 14,93 km/h, Max. 65,85 km/h, Pass 670 m und1190 Höhenmeter

Vor dieser lange Wüsten-Tour haben wir Bammel, auch weil wir nicht wissen, ob Gabys Knöchel hält und wie wir die Anstrengungen der Mount Sinai-Tour wegstecken. Auf der 100km gibt es nur 1 Stelle zum "Wasser tanken".

Es läuft aber alles gut. Stehen kurz nach 5 Uhr auf, packen in Ruhe und bekommen das Frühstück um 6:30 Uhr serviert. Gegen 7:30 sind wir "On the road again". Ein strammer Bergwind pfeift uns die ersten 10 km entgegen. Dann geht es weitere 20 km ununterbrochen bergauf auf fast 700m.

Wir machen immer wieder "Müsli-Pausen". Reste von Schwarzbrot, Bananen und Müsli, Müsli, Müsli sind heute unsere Ernährung. Eintönig, aber effektiv. Mineralien-Tabletten nehmen wir an solchen Tagen natürlich auch. Die Wasservorräte sind optimal.

Nach 3 Std. haben wir den Pass erreicht. Kaffeepause im Cafe auf dem Pass mit knalligen Preisen. Auf Essen verzichten wir. Das Wasser handeln wir auf die Hälfte runter.

Dann geht es 30 km bergab durch die für uns schon vertraute, aber immer noch faszinierende Wüstenlandschaft. Dann wieder 30 km sehr wellig auf und ab. Jetzt tut jede kleine Steigung weh. Die restlichen 8 km nach Sharm el Sheikh mit Rückenwind vorbei an der Straße von Tiran mit Saudiarabien auf der anderen Seite.

Album Wolfgang

Album Gaby

Fortsetzung folgt.