Freitag, 3. Mai 2013

Donnerstag 2. Mai 2013 Vila Joiosa - Olivia 73 km

Vorbei an der Hochhaus-Bettenburg Benidorm mit einer Skyline wie die von Frankfurt am Main und (leider) vorbei an Calpe geht es 20 km hoch nach Benissa durch herrlichen Sonnenschein bei kühlen 15-20 Grad.

Wir campen vor Olivia auf dem Rio-Mar direkt am Meer und werden von vielen deutschen Campern richtig freundlich begrüßt und Kabeltrommel,  Tisch und Stühlen versorgt. Alle haben viel Interesse an unserer Tour und wir halten viele Schwätzchen. Es ist ein bisschen wie auf unserem Campingplatz in Schotten. 

Den Abend verbringen wir mit Heinke und Henning aus der Schweiz. Wir erzählen uns bis in die Nacht von unseren Reisen und bekommen Tipps für Campingplätze in Spanien und Frankreich. Und wir sollen unbedingt in die USA reisen, erzählen sie begeistert.  Ihr Lebensmotto ist: "Don't dream it, do it." Das genau ist auch unser Motto.

Der Abschied von diesem Campingplatz fällt uns schwer.

Album Gaby

Album Wolfgang

Mittwoch 1. Mai 2013 Guademar - La Vila Joiosa 65 km

Aus Gabys Tagebuch: "Nach einem super Kaffee und vielen Erzählungen bei Margret und Dieter aus Dortmund, die wir auf dem Campingplatz kennengelernt haben, kommen wir erst gegen 11 Uhr los. Haben ja Zeit und es geht meist bergab.

Die N-332 Richtung Alicante führt uns durch ein Salinen-Gebiet.
Hier brüten viele unterschiedliche Vögel, unter anderem auch Flamingos. Die aber wegen des hier herrschenden  Nahrungsangebots nicht schön rosa sind, sondern schwarz-weiß.

Wohl wegen des Feiertags ist heute nicht so viel Verkehr und es radelt sich sehr angenehm. In Alicante am Hafen erstmal Mittagspause, endlich mal mit Nudeln. Radeln die Promenade entlang.

Dann durch die Resorts. Ich finde sie nicht so schlimm wie sie beschrieben wurden. Natürlich stehen viele Wohnungen noch leer.

Kaffeepause an der Promenade. Und weiter gehts auf der für Räder merkwürdiger Weise verbotenen Promenade mit vielen anderen Radlern, solange bis 2 nette Polizistinen uns auffordern doch die Straße zu nehmen. Porque? fragt Wolfgang. Por nada! ist die lächelnde Antwort.

Wir freuen uns, es für heute bald geschafft zu haben, da beginnen mal wieder die Berge. Zum Teil kurze, aber heftige Rampen. Nach 17 km hinter Alicante ist der kleine, aber feine Paradiso Campingplatz erreicht. Ein richtiges Kleinod, umgeben von Resorts. Als besonderes Highlight leihen uns Nachbarn Tisch und Stühle. Wir genießen die Abendsonne und machen uns dann auf zum Spiel Bayern gegen Barcelona."

Album Gaby

Album Wolfgang

Wolfgang: Die Bayern spielen phantastisch. Vor allem die Defence. Glückwunsch!  Im Endspiel halten wir aber zu den Dortmundern.

Dienstag 30. April 2013 Camping La Marina 13 km

Wir genießen den Luxus dieses 5*-Campingplatzes, die Dünen, Pinienwälder und das Meer.  Die Landschaft erinnert uns an Pin Sec an der Cote d'dargent zwischen Bordeaux und Gironde-Mündung, wo wir so oft mit den Kindern waren.

Wir fahren nach Guademar rein und besorgen auch für Gabys Smartphone eine Movistar Telefonkarte mit Internet. WhatsApp funktioniert mit der neuen Simcard erfreulicherweise sofort.

Abends müssen wir die Fußball-begeisterten Spanier trösten.  Die Dortmunder haben es wirklich spannend gemacht. Hut ab Real Madrid.  Das war knapp.

Album Wolfgang - zum Strand

Album Gaby - Strandspaziergang

Album Gaby - Camping La Marina

Montag 29. April 2013 Monteagudo - Guademar del Segura 53 km

Auf dieser Etappe suchen wir entlang des Rio Segura den schnellsten Weg über Orihuela auf einer kleinen Landstraße direkt wieder ans Mittelmeer -  rechts und links Berge und wir wieder durch duftende Zitronen-Plantagen.  Der lebhafte Verkehr stört uns da nicht. Das Sturmtief hat sich verzogen. Die Sonne scheint bei 20 Grad. Kühler Wind.
Ein toller Radfahrtag.

Es kommt uns ein Ehepaar aus Cannes entgegen, das in 6 Monaten rund um Spanien und dann bis Venedig radeln will. Wir verstehen uns sofort und tauschen unsere Adressen aus.

Spontan laden sie uns in ihr Haus in Cannes ein. Ihr Sohn würde sich um alles kümmern. Wir sollten uns einfach per Email melden, wenn wir dort sind.

Merci beaucoup cher Claude&Francois!

Ihr Reise-Blog:
dingdong06.canalblog.com

Glücklich, wieder am Meer zu sein, landen wir auf dem Comfort-Camping La Marina. Hier fehlen nur noch die Goldenen Wasserhähne.

Album Gaby

Gaby stellt (endlich) ihren 6. Etappenbericht über Israel fertig und schickt ihn an ihre Kollegen und an Gert für die von ihm gepflegte Webseite
http://mischisradtouren.de