Verrückte Idee von Wolfgang per Fahrrad das größte Weinkellerdorf Europas in Gluthitze zu besuchen. 28 km hin mit Rückenwind ... zurück fuhr kein Bus. In 1200 Häusern sind Weinkeller seit 300 Jahren hauptsächlich von Donauschwaben in den hier 20m starken Lössboden gebaut worden. Heute aber nur noch ca. 24 in Betrieb. Wir haben nach kleiner Weinprobe eine Flasche gekauft und Siesta gemacht.
Dienstag, 14. August 2012
Dienstag 14. August Paprika-Tag in Kalosca
Haben uns in einer Privat-Pension einquartiert und das Paprika-Haus besichtigt. Auf dem Weg zum Weinkellerdorf dann auch tatsächlich Paprikafelder entdeckt. Ein selbst gekochtes Paprika-Gulasch am Abend war ein Muss, zumindest für Wolfgang. Gaby war es zu scharf.
Album Wolfgang
Album Gaby

Album Wolfgang
Album Gaby
Montag 13. August durch die Weiten der "Puszta" in die Paprikastadt Kalosca 53 km
Auf schnurgeraden Landstraßen durch die Weiten der "Puszta". So nennen wir einfach diesen Landstrich. Es hat hier seit 4 Monaten kaum geregnet (27 mm!). Jeden Tag Sonnenschein mit leichter Bewölkung und recht kühlem starken Nordwest-Wind im Rücken.
Sonntag 12. August Ráckeve - Dunaföldvár 60 km
Fast die gesamte Strecke an zum Teil sehr schicken Wochenend-Häusern direkt am Flussufer vorbei. Anscheinend erholen sich hier reiche und weniger reiche Budapester mit Angeln und Spaziergängen.
Abonnieren
Posts (Atom)