Freitag, 25. Januar 2013

Mittwoch 23. Januar 2013 Ne'ot Semadar - Eilat 71km

Eine relativ leichte Etappe mit Rückenwind meist bergab und am Ende durch eine flache Savannnen-Landschaft zum Roten Meer. Großer Jubel beim Treffen mit Jasmin und Chris auf dem Campingplatz der Field School am Corel Beach 6km hinter Eilat in Richtung Tabah-Grenzübergang nach Egypt.

Zur Begrüßung haben Jasmin und Chris ein großes Nudelessen vorbereitet. Im Schein der Stirnlampen wird gekocht und bei Kerzenschein kräftig gefuttert und das Wiedersehen gefeiert.

Album Wolfgang

Album Gaby


Dienstag 22. Januar 2013 Mitspe Ramon - Kibbuz-Restaurant Ne'ot Semadar 87km

Harte Etappe mit vielen Steigungen und kräftigem Gegenwind. Gaby hält mit Erkältung und Kopfschmerzen phantastisch durch.

Steffen kommt uns mitten in der Wüste entgegen. Eine Begegnung der besonderen Art im menschenleeren Negev.

Album Gaby

Album Wolfgang


Montag 21. Januar 2013 Bokek - Mitspe Ramon/Negev (155km Bus)

Um rechtzeitig zum Treffen am 23.1. mit Jasmin und Chris (www.radeln-fuer-denaugenblick.de) in Eilat zu kommen, nehmen wir den Bus nach Mitspe Ramon auf 900m. Von hier wollen wir in zwei Etappen durch den Negev nach Eilat.

Ein ungeduldiger Busfahrer (das 1. Mal in Israel) will losfahren, bevor die Räder richtig verstaut sind. Ergebnis: Ein Achter in Gabys Vorderrad, was aber von Mountainbikern in Mitspe Ramon sofort wieder gerichtet würde.
Die Jungs geben uns den Tipp, 3km außerhalb am Rand des Kraters in einem Wäldchen wild zu campen.

Album Wolfgang

Album Gaby - mit 30 Fotos vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang und Lagerfeuer in der Nacht


Montag 21. Januar Ein Bokek - Wolfgangs 64. Geburtstag

... mit Morgenzeitung im Toten Meer.

Album Gaby


Sonntag 20. Januar Jerusalem - Ein Bokek (110km Bus)

Zurück am Toten Meer, um die Tour zunächst fortzusetzen.

Wir buchen in Jerusalem den Flug zur Beerdigung von Wolfgangs Vater und kehren per Bus zu unseren Rädern zurück.

Wolfgangs Rad durfte benutzt werden als Gefälligkeit für das Aufbewahren. Aber statt dessen wurde offensichtlich Gabys Rad benutzt. Der unplattbare Vorderreifen war platt (Loch an der Seite des Mantels) und der Sattel war verstellt. Wir haben uns trotzdem bedankt.


Samstag 19. Januar 2013 Jerusalem Citadel Hostel

Warten auf die Rückfahrt zu unseren Rädern am Toten Meer. Die Busse fahren erst wieder am Sonntag.

Wolfgang schaut Fußball-Bundesliga live auf DubaiTV und erlebt die Niederlagen der Eintracht (1:3 gegen Leverkusen) und von Werder Bremen (0:5 gegen überragende Dortmunder).

Album Wolfgang - Bundesliga mit genialem Freistoß vom Dortmunder Reus ins Bremer Tor und Fotos von der Mamila Street mit Kunstaustellung

Frühstück im Sonnenschein  auf der Hostel-Terrasse - diesmal ohne Schnee.

Album Gaby - auch mit Fotos von der Mamila Street


Freitag 18. Januar 2013 Ein Bokek - Tel Aviv Airport (170km Bus)

Mit dem Bus machen wir uns sofort am frühen Morgen mit leichtem Gepäck auf zum Flug nach Bremen zur Beerdigung von Wolfgangs Vater.

Die Räder mit den Packtaschen können wir am Strand bei der BeachGuard unterstellen - für eine Woche maximal. Großartige Hilfe in einer Notlage. Vielen Dank Zadok!

Da ab Freitag Nachmittag der Sabbat beginnt, an dem bis Samstagabend keine Busse mehr fahren, wollen wir auf Nummer sicher gehen, rechtzeitig zur Beerdigung in Bremen zu sein, in der Annahme, die Beerdigung ist schon in der kommenden Woche.

Auf dem Flughafen angelangt, erfahren wir (zum Glück noch kurz vor der Buchung) von Wolfgangs Bruder Matthias, dass die Trauerfeier erst in 11 Tagen ist.

Gerade noch schaffen wir den Bus nach Jerusalem. Um 16 Uhr dort angekommen läuft nichts mehr. Also mit dem teuren Abzocker-Taxi (der beginnende Sabbat wird gnadenlos ausgenutzt) ins Citadel Hostel. So hat uns Jerusalem mal wieder zwei Tage über Sabbat.

Titelfoto: BeachGuard-Hütte, in der unsere Räder untergestellt werden können.

Album Gaby - am Morgen vor dem Aufbruch