Samstag, 16. Februar 2013

Freitag 15. Februar Nuweiba - Dahab 79 km

... mit fast 1000 Höhenmetern klettern wir über 14 km zunächst auf 810 m. Der Himmel ist leicht bewölkt und wir haben kühlen Rückenwind. Die Temperatur um 25 Grad ist optimal fürs Radeln. Aber wir müssen unsere Kondition erst wieder aufbauen. So brauchen wir für sie 20 km auf den höchsten Punkt 3 Stunden! Das muss kann noch besser werden. Wir sind aber zufrieden, dass Gabys Knöchel einigermaßen hält und (fast) schmerzfrei ist.

Mittagspause an der Polizeistation am Abzweig zum Mount Sinai und Saint Catherine Monastary (80 km entfernt im Zentrum des Süd-Sinai). Die Polizeistation ist menschenleer. Aber dann kommen ein Dutzend Polizisten aus dem kleinen Gebetsraum und begrüßten uns freundlich.

Die anschließende 40 km-Abfahrt ist ein Genuss. Wir müssen an Jasmin und Chris denken, die hier hochgestrampelt sind. Die Straße führt durch ein breites Wadi (ausgetrocknetes Flussbett) mit dem wunderbaren Farbenspiel der Sandstein-Formationen rechts und links - wieder runter ans Rote Meer. Der Wind kommt uns jetzt stürmisch von See entgegen wie durch einen Windkanal. Gut dass es bergab geht. Gegen 15:30 Uhr erreichen wir Dahab und machen uns auf die Suche nach dem Sea Horse Hotel, das uns von Jasmin und Chris empfohlen wurde.

Herzlicher Empfang durch Manager Yasser, bei dem es erst "klackerte", wer Jasmin und Chris sind, als Gaby nach Jasmins Müsli fragte. "Oh yes, they are real good friends!"

Album Wolfgang

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dahab