Samstag, 22. Juni 2013

Freitag 21. Juni 2013 2. Tag Sightseeing

... mit Touri-Bus "CitySightseeing Firenze-Fiesole - Hop on-Hop off"

Album Wolfgang

Album Gaby

Donnerstag 20. Juni 2013 1. Tag Florenz 20 km

Wir radeln kreuz und quer durch Florenz auf der Suche nach einem Profi-Laden, der Gabys Fahrrad eine neue Zahnkranz-Casette (Shimano XT M770 9S 11/32) und Kette (Shimano Deore LX/105 C) verpasst. Die alten haben über 8000 km gehalten. Wolfgangs mussten schon nach 6000 km in Israel gewechselt werden. Kurz vor Siesta-Schließung um 12:30 Uhr finden wir tatsächlich ein Geschäft (Florence by Bike), das sogar sofort den Austausch macht. Ohne den wäre Gaby nicht mehr in die niedrigen Berggänge gekommen. Und Berge haben wir noch einige vor uns.

Danach bummeln wir mit dem Rad durch und über alles, was in Florenz sehenswert ist und lassen einen historischen Hauch von (Bau)Kunst und Renaissance, aber auch von Handel und Machtkampf auf uns einwirken: Fortezza da Basso (Zutritt verboten wegen Modemesse), Piazza del Mercati Centrale, Basilica di S. Lorenzo, Cattedrale di S. Maria del Fiore, Piazza Duomo, David von Michelangelo, Palazzo Veccho und natürlich die Galleria degli Uffizi und die Ponte Vecchio.

Abends dann der Sonnenuntergang von der Michelangelo Terasse.

Album Wolfgang

Album Gaby

Mittwoch 19. Juni 2013 Pisa -Florenz 90 km

Eine landschaftlich unspektakuläre Tour durch das Arno-Tal. Wir haben uns den heißesten Tag mit über 36 Grad ausgesucht. Schöne toskanische Dörfer liegen wohl rechts und links in den Bergen. Auch der Fluss lässt sich kaum sehen. So machen wir kaum Fotos, sondern 2 1/2 Stunden Siesta in einem Park. Wir wollen unbedingt Florenz erreichen.

Leider wählen wir den 20%-Fußweg hoch zum Campingplatz Michelangelo direkt neben der Terrasse des Piazzale Michelangelo. So ist zum Schluss Schieben angesagt. Die Straße von hinten außen herum wäre leichter gewesen.

Wir sind so müde,  dass wir noch nicht mal einen Blick von der Terrasse auf das wunderbare Florenz werfen wollen.

Album Gaby

Titelfoto: Blick vom Camping Michelangelo auf Florenz