Freitag, 5. April 2013

Donnerstag 4. April 2013 El Jem - Sfax 71 km

Ein Horror-Trip gegen permanenten stürmischen Wind aus Süd-Süd-Ost. Windgeschwindigkeiten von 30-50 km/h lassen in der staubtrockenen Hügel-Landschaft mit ihren unendlichen Oliven-Plantagen auf der stark befahrenen Nationalstraße 1 oft nur 9-12 km/h zu. 

Heute werden wir nicht nur begrüßt und aufgemuntert. Einige Truckfahrer zeigen uns schlicht den Vogel. Ihr seid verrückt. Recht haben sie. Wir sind nahe dran, in dem fast schon Sandsturm aufzugeben, einen Minibus oder Privat-Laster anzuhalten und uns den Rest nach Sfax fahren zu lassen.

Um 13:30 Uhr haben wir bei Kilometer 34 Sfax gerade mal die Hälfte geschafft. Jetzt geht es aber nach einer Spaghetti- und Sandwich-Pause  auch vom Kopf her besser voran, die letzten 10 km nach Sfax durch eine eine 700.000 Einwohner-Stadt zum Glück immer leicht bergab. Der dichte Verkehr macht uns nichts. Um 17:30 Uhr stehen wir vor der Maison des Jeunes, die sogar mal in Google Maps zu finden ist.

Tageskilometer 71,40 km
Fahrtzeit 8:56 Std.
Schnitt 14:01 km/h

Album Wolfgang