Dienstag, 19. März 2013

Dienstag 12. März 2013 Kairo 1. Abend

Nach einem ägyptischen Imbiss zieht es uns am Abend die Neugier doch zum Tahrir-Platz (Wikipedia) gleich um die Ecke. Das Hotel hier in Downtown haben wir aber nicht deshalb genommen.  Es wurde uns von Reisenden empfohlen.

Album Wolfgang

Der Tahrir-Platz stellt sich (von außen) momentan anscheinend entspannt und friedlich dar. Das ist er im Januar und Februar 2013 keineswegs gewesen.

Platz des Schreckens - Massenvergewaltigungen auf dem Tahrir-Platz (Handelsblatt 29.01.13)

Auf einer Geburtstagsfeier mit LehrerInnen einer deutschen Schule in Kairo berichtete eine junge Praktikantin, dass sie sich allein in Kairo kaum noch auf die Straße oder in die Metro traut,  weil sie fortgesetzt angemacht und sexuell belästigt wird, nicht nur verbal,  sondern auch körperlich attackiert wird mit Po-Grabschen etc.

Zeitungsberichte bestätigen diese Atmosphäre der zunehmenden sexuellen Übergriffe, die es aber vor 2011 auch schon gegeben haben soll.

http://www.tagesschau.de/ausland/kairo-harassmap102.html (11.02.13)


Dienstag 12. März 2013 Busfahrt Luxor-Kairo 746 km / Rad 18 km in Kairo

Album Wolfgang - Strecke und Rastplatz

Nach 11 Stunden Busfahrt, davon eine Stunde Pause in Hurghada,  steigen wir, noch ein wenig schlaftrunken, zu früh am erst besten Bus-Terminal in Kairo aus und stellen fest,  dass wir vom Zentrum noch 15 km weg sind.  Es ist kurz nach 6 Uhr und der Verkehr ist noch gemäßigt.

Mit Hilfe von Google Maps, von kein Englisch sprechenden Verkehrspolizisten und einigen Passanten radeln wir gen Downtown. Ab 7 Uhr bricht der Verkehr über uns herein.

Aber wir fahren inzwischen ägyptisch. Frechheit siegt. Hand raus und dann kommen wir auch quer über eine 4-5-spurige "Autobahn" mit einem nie endenden Autostrom oder fädeln uns so ein. Die ägyptischen Autofahrer sind anscheinend entgegen allen Gerüchten doch recht aufmerksam. Sie  verlangsamen - auch bei querenden Fußgänger - , hupen und fahren drumrum oder halten sogar - ohne Auffahrunfall.

So sind wir nach 18 km, z.T. durch  kleine Nebenstraßen in normalen Wohngegenden gegen 9 Uhr in Downtown in der Pension Vienna nahe Tahir Platz angekommen.

In der Zeit haben wir uns nur zweimal verfahren und ausgiebig Kaffepause gemacht und - man glaubt es kaum - das erwachende Kairo sogar ein wenig genossen. Vor allem die radelnden Brotlieferanten beeindrucken uns sehr.

Album Gaby