Dienstag, 28. Mai 2013

Montag, 27. Mai 2013 Stes-Maries-de-la-Mer - Camargue - St-Mitre-les-Remparts 70 km Rad 10 km Auto

... auf den Campingplatz Neptun in Massane Plage direkt am riesigen Étang de Berre, einem Binnensee mit Zugang zum Meer. Das Wasser ist salzig. Viele Miesmuscheln.

Die Tour verläuft sehr wechselhaft: 35 km durch die Camargue mit Flamingos, weißen Pferden und Moskitos (unsere Moskitonetze kommen erstmals zum Einsatz), über die Grand Rhône und 10 km durch Reisfelder. Dann 15 km durch Hafen- und Industriegebiet und ab Fos-s-Mer wieder 10 km Natur pur über kleine Seen und bewaldete Hügellandschaft zum Étang Berre zwischen Istres und Martigeuz 50 km vor Marseille.

Die letzten 10 km nimmt uns Fredi mit, ein supernetter Franzose, als wir ihn mitten im Nichts nach dem Weg fragen. Der von Google Maps angezeigte Weg ist seit 2008 gesperrt - zur Renaturalisierung. Der Weg zum Camping ist kompliziert.  Also packt Fredi unsere Räder kurzerhand in seinen Kastenwagen und fährt uns hin.

Album Gaby

Album Wolfgang

Sonntag 26. Mai 2013 Stes-Maries-de la-Mer 7 km

Wir genießen bei Sonnenschein um die 20 Grad die Feierlichkeiten der "Maiwallfahrt": Wallfahrt zu Ehren der heiligen Marien und Gedenktag zu Ehren des Marquis de Baroncelli. Diese Feiertage vom 24. -26. Mai sind gleichzeitig ein europaweites Treffen vieler Zigeuner-Familien.

Album Wolfgang - Fotos im Touristen-Büro

Album Gaby  - Marquis de Baroncelli-Gedenkfeier

Album Wolfgang  - Gedenkfeier am Grabmal des Marquis

Album Wolfgang - Stadtbummel

Album Gaby - Aufführungen in der Arena

Album Gaby - Stadtbilder

http://www.esthergruenig.ch/camargueseiten/baroncelli.htm

http://www.saintesmaries.com/de/startseite/traditionen/die-provenzalische-kultur/das-kreuz.html

Samstag 25. Mai 2013 Agde - Stes-Maries-de-la-Mer 87 km

... meist auf guten Radwegen direkt am  Meer über die Hafenstadt Sète, Frontignant und südlich von Montpellier weiter nach Aiguis-Mortes mit seiner Altstadt, eingeschlossen in einer riesigen viereckigen Festungsmauer.

Auf der Suche nach einem Camping mit Champions League-TV landen wir in der Pampa auf der grünen Wiese - ohne TV.

Also noch 30 km weiter durch die Petite Camargue über die kleine Rhône. Immer mit Rückenwind. Das Gewitter hinter uns gewinnt den Wettlauf und wir müssen noch mal in die Regenklamotten. Kaum haben wir sie an, ist der Spuk mit Hagel auch schon vorbei und wir laufen den erst besten Campingplatz an: Camping Le Clos du Rhône. Der hat zum Glück Fußball-TV und ist noch komfortabel dazu. Er liegt direkt zwischen Rhône-Mündung und Mittelmeer.

Klasse. Der Fußball- Abend ist gerettet.

Album Gaby

Album Wolfgang