Freitag, 23. November 2012

Donnerstag 22. November Thanksgiving in der Türkei

Zurück im Bayrams spricht uns Marc aus USA an und lädt uns zum Thanksgiving-Essen ein. Denn heute ist in den USA Feiertag. Marc,Tracy, Heidi und David haben für heute Abend das Kommando in der Küche übernommen. Bis auf Truthahn, der durch Huhn ersetzt wird, gibt es alles wie in USA auch.
Natürlich darf der Apple Pie nicht fehlen. Nach 3 Stunden ist alles fertig und der Schmaus beginnt.
Eingeladen mit einem fröhlichen Happy Thanksgiving sind alle, die heute da sind.
Nach dem Festschmaus werden alle Laptops miteinander vernetzt und es gibt den Film "The  Fall" zu sehen.
So geht mal wieder ein schöner Tag zu Ende mit vielen überraschenden Erlebnissen.
Album Gaby
Album Wolfgang

Donnerstag 22. November Olympos Ruinenstadt und Feuerberg

Es hat die ganze Nacht geregnet und es ist deutlich "kühler" geworden um die 20°C. Der Himmel ist bedeckt, aber ab und zu blitzt die Sonne zwischen den Wolken hervor. Wir wollen einen kleinen Spaziergang machen. Kaufen uns eine Zehnerkarte für die antike Ruinenstadt Olympos. Mit der Karte kommt man dann auch an den Strand.

Album Gaby - Olympos Ruinenstadt

Nach einem kleinen Kaffee beschließen wir, uns doch noch zum 8 km entfernten "Feuerberg" (Olympia/Cirali - Land der brennenden Steine) aufzumachen.

Der Berg und Ort Cirali soll seinen Namen von der feuerspeienden Chimäre im alten Lykien erhalten haben. (Chimaira Lykien)

Das Ganze liegt im nächsten Canyon.
Inzwischen ist es wieder etwas wärmer geworden und wir legen ein Kleidungsstück nach dem anderen ab. Als wir im Dorf Cirali nach dem Weg fragen, bietet uns ein Herr an, uns die 4 km zum Fuß des Feuerberges  zu fahren. Wir machen uns auf den 1/2 stündigen Aufstieg. Viele Touristen begegnen uns. Schon von Ferne kann man kleine Flammen züngeln sehen. Und tatsächlich aus vielen großen und kleinen Löchern steigen Flammen auf.

Gaby entzündet an einer Stelle mit ihrem Feuerzeug sogar eine kleine Flamme.

Die Feuer brennen hier schon seit Jahrtausenden. Beeindruckend, besonders mit dem Hintergrund der wunderschönen Landschaft.

Album Gaby - Olympos/Cirali "Feuerberg"


Mittwoch 21. November Demre - Olympos 75 km, davon 12 km mit Bus

... bergauf ins westlicheTaurusgebirge auf 600 m. Als der Dolmus uns auslädt, regnet es in Strömen.
Der 2366 m hohe vulkanische Tahtalı Dağı (Olympos) in den Regenwolken sieht für uns aus wie ein Sitz der Götter, nicht zu verwechseln mit wahren Göttersitz Olymp in Griechenland.
Wir wollen 11 km durch einen Canyon runter zur antiken Ruinenstadt Olympos (Lykien) am Meer. Dort liegt auch unsere reservierte Unterkunft Bayrams Tree House.
Wir warten fast zwei Stunden auf eine kleine Regenpause und schon geht es in kleinen Serpentinen downhill. Gut, dass wir Magura-Hydraulik-Bremsen haben, die nach bald 6000 km und 6 Monaten so gut wie am ersten Tag funktionieren.
Album Wolfgang - Tour bergauf
Album Wolfgang - Tour bergab
Album Gaby - Tour bergauf und bergab