Samstag, 12. Januar 2013

Samstag 12. Januar 2013 Jerusalem - Bremen

Gestern haben wir erfahren, dass Wolfgangs Vater, gerade am 7. Januar 92 Jahre alt geworden,  mit einem schweren Schlaganfall im Krankenhaus liegt. Wir haben unsere Radtour ans Tote Meer und nach Eilat unterbrochen.


Donnerstag 10. Januar 2013 Jerusalem

... und Gaby feiert ihren 60. Geburtstag im Schnee.

Es fallen mehr als 20 cm und nichts läuft mehr in Jerusalem. Der stärkste Wintereinbruch seit 1992.

Jerusalem of White: Snow falls in capital - Jerusalem Post-Artikel von Melanie Lidman (unsere Warmshowers-Gastgeberin für 2 Tage in Jerusalem)

Album Wolfgang

Wir laufen die Via Dolorosa durch das Lions Gate am Garten Gethsemane vorbei auf den Ölberg. Von dort genießen wir den Blick auf das verschneite Jerusalem.

Album Wolfgang - Via Dolorosa

Gibt es ein schöneres GeburtstagsGeschenk?!

Album Gaby - Auf dem Weg zum Ölberg

Album Wolfgang - Wanderung auf den Ölberg


Mittwoch 9. Januar 2013 Jerusalem - Tempelberg

Album Wolfgang - Der Schnee kommt über Nacht

Album Gaby - Winterbeginn

Endlich klappt der Besuch des Tempelbergs. Der Felsendom und die Al Aksa Moschee im Schneeregen.

Album Gaby - Besuch Tempelberg

Gaby bekommt einen Schneeball geschenkt.

Album Wolfgang - Felsendom


Dienstag 8. Januar 2013 Jerusalem 2. Tag Umzug ins Youth Hostel Israel in the Old City

Es ist kalt und ungemütlich draußen und warm und kuschelig im Hostel.

Album Gaby

http://www.haaretz.com/news/national/live-blog-biggest-winter-storm-in-decade-slams-israel-1.492825


Montag 7. Januar 2013 Jerusalem

Ein schwerer Wintersturm braust über Israel. Frühstück mit wärmender Bohnensuppe.

Album Wolfgang

Wir trotzen dem Wind und versuchen wieder auf den Tempelberg zu kommen. Diesmal wegen umgestürzter Bäume geschlossen. Aber kein Hinweisschild. Auch die Touri-Info ist nicht informiert.

Album Gaby - Sturm und Regen

Unangenehm das unverschämte Verhalten eines sehr (zu) jungen Wachsoldaten am Eingang zur Bridge. Er glaubte, während seiner genuschelten Auskunft Sonnenblumenkerne kauen und  rumspucken zu müssen. Im übrigen sollten wir doch froh sein, dass er uns  in Englisch überhaupt etwas sage.

Wir gehen dann in die Ausstellung "Alone on the Wall" über die Zerstörung des jüdischen Viertel 1948 durch jordanische Truppen.

Fotos der Ausstellung, die auf Fotos des Journalisten John Phillips und seinem Buch "We survived in the wall" (1970)  basieren. Phillips besuchte nach dem 6-Tage-Krieg 1967 das wieder hergestellte Jüdische Viertel und besuchte noch lebende Zeitzeugen der damaligen Schlacht um Jerusalem im Israelischen Unabhängigkeitskrieg 1948.

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Battle_for_Jerusalem_(1948)


Sonntag 6. Januar 2013 Jerusalem

Wir können zwei Tage bei Melanie wohnen, die über www.warmshowers.org ihr kleines Apartment mit uns teilt,  obwohl sie als Journalistin für die Jerusalem Post viel zu tun hat.

Sie sie gibt uns viele Infos über ihre Stadt und zeigt uns tolle Plätze in ihrem Viertel Yehuda Market.