Dienstag, 4. September 2012

Dienstag 4. September Zimnicea - Giurgiu 65 km

Auf einen schönen Tag folgt manchmal ein schlechter. Das war heute so einer.

1. Die Bank wollte uns das bulgarische Geld nicht in rumänisches umtauschen. Das würde keine Bank hier machen. Wir sollten nach Bulgarien fahren und in Euro umtauschen. Es lebe die EU! Das Kapitel ist für Wolfgang noch nicht erledigt.

2. Die Straßen waren seit Zimnicea in einem vor allem für Radler gefährlich schlechtem Zustand.

3. Hatten wir die erste ernste Hunde-Attacke aus einem Industriegelände heraus vor dem Dorf Vedea. Der Mann auf dem Gelände schaute ohne Reaktion zu, wie uns 5 oder 6  ziemlich große aggressive Köter über 100 m lang mit gefleschten Zähnen  umzingelten und verfolgten. Wir kamen ohne Verletzung mit einem ziemlichen Schrecken davon und informierten im Dorf die Polizei, die versprach - keineswegs überrascht - mit dem Mann auf dem Gelände zu reden. Wenn's denn hilft.

Die Reaktion von Dorfbewohnern war eindeutiger: Abknallen ...

Junge Kraftfahrer, mit denen wir abends ins Gespräch kamen, entschuldigten sich sozusagen im Namen ihres Landes und sagten, dass der neue Bürgermeister in Giurgiu sich um das Problem der aggressiven streunenden Hunde kümmern wolle.

Wolfgangs Album


Dienstag 3.September Zimnicea

Eine Stadt mit bedeutender Historie im rumänischen Unabhängigkeitskrieg 1877-78 und davor.

1977 von einem Erdbeben komplett zerstört.

Die Folgen in dieser "Ceausescu-Stadt", wie Rumänen, die wir getroffen haben, sie selber nennen, sind heute noch zu sehen.

Die Stadt ist aufstrebend mit neuen Industriezweigen und Steuervorteilen einerseits (alle Hotelbetten waren durch Wanderarbeiter belegt, wie wir zu unserem Leidwesen erfahren mussten), andererseits voll von Bauruinen, die Zimnicea wie eine Geisterstadt erscheinen lassen.

Album Wolfgang


Freundliche Menschen in Rumänien - "We are open-minded."

Unser erster Eindruck in Rumänien: Jeder, wirklich jeder grüßt und winkt uns zu, und wenn es nur ein kurzes Kopfnicken oder Lächeln ist, wenn wir vorbei radeln oder eine Pause machen.
Besonders die Kinder freuen sich, rennen mit einem Hello, Hello aus dem Garten oder oder stellen sich zum Abklatschen an den Straßenrand. Die Mädchen-Gruppe z.B. hatte Spaß daran, ihr Schul-Englisch im Smalltalk mit uns anzuwenden.
Album Gaby
Der ältere Herr im Restaurant versuchte uns Rumänisch beizubringen.
Album Wolfgang