Mittwoch, 20. Februar 2013

Mittwoch 20. Februar 2013 5. Tag Dahab

Wir kaufen ein, bringen unser Handy mit der Vodafone Egypt Card in Gang, die uns Freddy geschenkt hat, und aktualisieren unseren Blog. Abends CL Barcelona und. dann gut ausschlafen.


Montag 18. und Dienstag 19. Februar 2013 Mount Sinai und Saint Catherine Kloster

Aus Gabys Mail an unsere Freundin Gisela:

"In der Nacht von Montag auf Dienstag sind wir auf den Mount Sinai 2280 Meter gestiegen, um den Sonnenaufgang zu erleben. Ich denke Du kennst ihn ja aus der Bibel. Auch für Muslime ist es ein heiliger Berg.

Der Weg ging auch an der Quelle Moses vorbei. Leider war nicht viel zu sehen, denn es war ja mitten in der Nacht. Aber der Sternenhimmel einfach unbeschreiblich. So viele Sterne hab ich noch nie gesehen. Dann ging es weiter bergauf. Fawsy - unser Beduin Guide- führte uns im guten Schritt. Hatte aber auch Verständnis für Nachzügler. Plötzlich kamen uns Kamele entgegen. Ein Zeichen für das Ende des Weges. Ab hier gab es Aufwärmstationen. Denn wir waren bestimmt über 1500 Meter hoch und es war kalt. Jetzt gab es noch 700 Stufen zu überwinden, um auf den Gipfel zu kommen. War sehr anstrengend, zumal mir mein Fuß höllisch weh tat. Trotz Bandage war ich mehrmals falsch aufgekommen. Aber egal, ich wollte hoch. An der letzten Station warteten wir auf die Zeit zum Sonnenaufgang. Auch hier gab es warmen Tee, denn es war unter 0°C. Viele saßen dick eingehüllt in Decken. Gegen 5:45 sind wir dann die letzten100 Stufen hoch. Eine große Gruppe Chinesen haben hier wohl die Nacht verbracht. Und dann die Sonne! Die Berge um uns leuchten golden. Die Sonne ging innerhalb von 5 Min. auf.

Den Rückweg habe ich auf einem Kamel "genossen". War auch ein Erlebnis. Am Saint Katharinen Kloster habe ich dann auf die Gruppe mit Wolfgang gewartet. Sie sind die 2 Stunden nicht den Kamel-Pfad, sondern den Weg runter durch den Canyon über 3000 Felsstufen gewandert. Muss auch toll gewesen sein.

Müde aber glücklich sind wir gegen Sind12 Uhr wieder im Hotel angekommen. Ich war so müde dass ich ständig über meinen Mails eingeschlafen bin. Drum erst heute die Mail an Dich."

Album Wolfgang - Aufstieg und Sonnenaufgang

Album Gaby - Auf- und Abstieg

Album Wolfgang - Abstieg über 3000 Stufen

Abends schaut Wolfgang zusammen mit Freddy aus Berlin im englischen Pub "Churchill" CL Arsenal London gegen die Bayern, die ein klasse Spiel machen.

Freddy, der als Journalist schon 2 Jahre in Israel gelebt und gearbeitet hat, ist 8 Monate auf Radtour durch Israel, Jordanien, Egypt und jetzt auf dem Rückweg nach Berlin  über den Libanon, Türkei, Griechenland, Albanien, Kosovo ... Slowakei und Tschechien.

Hi Freddy, wir wünschen Dir eine pannenfreie und sichere Fahrt und dass der ägyptische Mantel hält!


Sonntag 17. Februar 2013 2. Tag Dahab

Album Gaby - unser tolles Sea Horse Hotel

Wir lassen uns - organisiert vom Hotel - 12 km entlang der Küste zum weltbekannten Taucher-Paradies Blue Hole fahren um zu schnorcheln. Es ist beeindruckend, mit welch majestätischer Ruhe die Fische um einen herum schwimmen, als wüssten sie genau, dass wir ihnen nichts tun können. Das Wasser ist von einem Blau, da möchte man malen können. Wir glauben es ist Indigo Blau. Über dem Riff ist es leuchtend Türkis und dann langsam übergehend ins tiefdunkle Blau.

Viele rote, gelbe, blaue und bunte Fische, einer schöner als der andere. Nach ca 2 Metern fällt das Riff ab auf 120 Meter. Tief unter uns große rote und silberne Fischschwärme. Da runter zu tauchen ist nur was für Taucher. Uns reicht das Schnorcheln im Anzug. Denn das Wasser ist 20 Grad.

Album Gaby


Samstag 16. Februar 1. Tag Dahab

Dieses entspannte "Hippie-Dorf" entdecken. Freundliche Menschen, keine Abzocke. Eine Falaffel kostet nur 3 Pounds 0,35€. Schöne lange Promenade und das blaue Meer mit kräftigen Nordwind

Leckeres und preiswertes Essen im Al Capone: Pizza mit Sardellen, Nudeln Al  Arabika, Beduin-Tee und Kardamon-Kaffee zusammen für zwei Personen 90 Pounds = 10€. Als kostenlose Zugabe gibt es Vorspeise (Houmos, Auberginen-Mus und PaprikaTomatenZwiebelPaste mit "Luftbrot") und als Nachtisch (wir hatten schon gezahlt) Schokoladenkuchen mit Beduin-Tee (Salbei und andere Bergkräuter).

Album Gaby

Album Wolfgang