Samstag, 27. Oktober 2012

Montag 22.Oktober Marmaris Regentag

Album Gaby

Mit dem Dolmus, ein bewundernswert einfaches, kundenfreundliches und preiswertes System des öffentlichen Nahverkehrs,  für 2 TL 85 Cent pro Person fast 4 km ins Zentrum.

Die Minibusse fahren langsam am Straßenrand entlang und man kann überall per Handzeichen einsteigen und dem Fahrer das Geld in die Hand drücken, während er schon weiterfährt. Über Funk wird mitgeteilt, wo welche Fahrgäste an der Strasse stehen, die nicht mehr mitgenommen werden konnten und schon kommt der nächste Bus.

Bummel an der langen Hafenpromenade und durch die nicht enden wollenden Basargänge.

Album Wolfgang

Marmaris macht den Eindruck einer riesigen Maschinerie, den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist schon beeindruckend, wie von April bis Oktober Dauer-Sonnenschein, Strand meist steinig und ein paar schöne Buchten systematisch zu Gold gemacht werden.
--------
Marmaris hat in der Kernstadt gut 30.000 Einwohner, in allen drei Stadtteilen, für jeden gibt es einen Bürgermeister, 50.000 Bewohner.
Pro Saison von April bis Oktober kommen bis zu 2,5 Mio Touristen. Im Juli halten sich gleichzeitig 200.000 Touristen in Marmaris auf.
--------
Man muss eben wissen, wo die Einheimischen Einkaufen und Essen gehen, um als Globetrotter auch finanziell über die Runden zu kommen:
In den "Esnaf locantasi" gehen die Geschäftsleute und Handwerker essen. Für 5 bis 7 TL 2,15€ bis 3,00€ erhält man aus der Garküche ein frisch zubereitetes Gericht (Lamm-und Gemüse-Eintöpfe, Hühnchen, Kebab etc.), eine Portion Reis und Salat mit Brot soviel man will; den türkischen Cay für 1TL und nicht für 3-4 TL Touristenpreis. Das Gleiche in den "Ev yekmekleri"-homefood-restaurants.

Album Wolfgang


Sonntag 21. Oktober weiter nach Marmaris 5 km

... noch 5 km entlang der Küste bis zum Einchecken in einem Apart Hotel am Rand von Marmaris.

Abends mit dem Rad die Promenade entlang. Eine  fast 10 km lange Fress- und Feier-Meile. Toll die Segler.

Album Wolfgang


Sonntag 21. Oktober 7 km 3. Etappe nach Içemeler


... eine steile Abfahrt über Serpentinen wie in den Alpen ...

Album Gaby

Album Wolfgang


Sonntag 21. Oktober Bayir - Osmaniye Honighaus 5 km 2. Bergetappe mit Laster

Nach einem kleinen Sturz von Gaby beim Anfahren in einem extremen Steilstück versuchte Wolfgang es mit Autostop. Und tatsächlich wurden wir von einem kleinen Laster den steilste Abschnitt auf den mindestens 600m hohen Pass mitgenommen. Wir bedankten uns bei dem Fussball-Fan von "Ordurspor" (3. Platz in der türkischen Liga hinter Galatasaray und Antalyaspor)  mit einem Çay und hatten jetzt vor der rasanten Abfahrt ans Meer genügend Zeit, das gerade eröffnete Honighaus zu besichtigen.
Album Wolfgang
Album Gaby (Auf dem ersten Foto der Lastwagenfahrer mit seinem Çay; auf dem letzten das Motiv des Nazar boncuk, das Türkische Auge, das Dich vor dem Bösen Auge beschützt.)

Sonntag 21. Oktober Selimiye - Bayir 18 km 1. Bergetappe

Zurück zunächst in Richtung Hisarönü entlang der Küste und dann vorbei am Wasserfall hinter Turgut durch "alpines" Gelände über ein mindestens 600m hohes Bergmassiv mit vielen Tälern und Schluchten in das Bergdorf Bayir mit der 200 Jahre alten Linde. Sie bringt den Bewohnern und dem Glück, der sie 3x umrundet, was wir nach einem leckeren Frühstück auch gemacht haben.

Album Wolfgang

Album Gaby