Freitag, 19. Juli 2013

Donnerstag 18. Juli 2013 Lermoos - Füssen/Forggensee 49 km ... nach einem Jahr wieder zurück in Deutschland

Der Fernwanderweg Via Claudia Augusta ist auch heute wie oft in Österreich nicht nur schlecht ausgeschildert, sondern hat oft auch sehr schlechten Untergrund. Viel Schotter und Sand. Kaum Hinweise auf die Via Claudia Augusta, dafür viele kleine regionale Rundweg-Schilder. Konkurrenz?!

Wir weichen auf die stark befahrene Landstraße aus. Nach ca 5 km wechseln wir wieder auf den Radweg. Plötzlich keine Hinweistafeln, dafür aber Autostraße und für Radler verboten. Also rauf auf den Berg. Hier treffen wir auf eine Gruppe, die einen Umweg von 6km durch die Pampa gemacht haben.

Gegen 13 Uhr ist es dann endlich so weit und wir betreten nach 12 Monaten wieder deutschen Boden, am Lechwasserfall kurz vor Füssen.

Album Gaby

 

Mittwoch 17. Juli 2013 Landeck - Fernpass (mit Shuttle) - Lermoos  (Zugspitz-Arena) 44 km

Bei Imst verlassen wir das Inntal. Jetzt gehts wieder bergauf gen Fernpass.

In Nassereith/Fernstein haben wir Probleme, den Parkplatz am "SB-Restaurant" zu finden, wo der Shuttle-Bus uns abholen will. Wir fragen zig Leute. Aber nur Schulterzucken. Die Touri-Info in Nassereith (natürlich) zu. Uns rettet eine öffentliche Telefonzelle. Die Bus- Company schickt uns die Passstraße noch zwei km höher zum Fernsteinsee. Davon steht im Flyer aber nichts. Die Straße ist so eng, dass die Laster nicht an uns vorbeikommen. Zum Glück haben wir Dank Gaby "Zeitpuffer-Planung" genügend, rechtzeitig um 16 Uhr am Parkplatz zu sein.

30 Minuten später werden wir in Biberwier ausgeladen und radeln durch die heiße Nachmittags-Sonne am Fuße des Zugspitz-Massivs gemütlich auf den Campingplatz "Happy Camping" in Lermoos. Morgen sind es nur noch 40 km bis Deutschland/Füssen. Irgendwie freuen wir uns.

Album Gaby

Dienstag 16. Juli 2013 Nauders - Landeck 59 km

Nach einer kühlen Nacht lassen langsam angehen und zuckeln gegen Mittag  (im Prinzip, weil mit vielen ekligen Steigungen auf Schotterwegen garniert) bergab den Inn entlang nach Landeck auf den familiären Camping  Riffler direkt im Ort.

Viele Radwanderer dort. Wir sitzen mit einem Niederländer, der Amsterdam - Verona - Rom  fahren will, und einer Sportlehrerin aus Augsburg, die schon fast alle Alpenpässe gefahren ist, beim Abendessen zusammen. Zum Frühstück dann auch wieder.

Einer Familie aus Lüneburg mit einem 7jährigen Mädchen  und einem 10jährigen Jungen geben wir Tipps zum und am Gardasee. Ein mutiges Unterfangen mit Tandem Vater-Tochter über den Reschenpass. Aber aber die Kinder sind gut drauf.

Das Touri-Büro in Landeck organisiert uns den Bus-Shuttle über den Fernpass. Der Mountainbike-Trail dort ist mit Camping-Gepäck immer noch nicht zu machen.

Album Gaby