Mittwoch, 12. September 2012

Montag bis Mittwoch 10.-12. September Holiday Camping GPM Mamaia-Nord

Prima Platz nach niederländischen Standard wie man sich Campingplätze überall, vor allem in Rumänien, wünscht. Guter Service und viel Personal, das für leibliche Wohl, Sauberkeit und Sicherheit sorgt.
Wolfgangs Album
Gabys Album mit Sonnenaufgang


Sonntag 9. September Constanza - Mamaia 20 km

Wir nehmen den ersten Campingplatz auf der kilometerlangen Lagune mit klassischen Bettenburgen für Pauschal-Touristen: Überteuert, dreckig und viel Lärm in der Nacht durch kläffende Köter und rücksichtslose Strandbuden-Besitzer, die nachts um Eins ihren Krempel auf Schubkarren laut ratternd wegräumen.
Die Diskrepanz zwischen Werbetafeln an der Rezeption und Fotos im Internet ist schon recht unverschämt, aber der Strand und das Meer sind phantastisch.

Album Gaby

Alles Negative verschwindet gänzlich, als wir aus heiterem Himmel ein sehr sympathisches Geschwisterpaar (s. Foto) auf dem Platz kennenlernen und richtig angenehme und interessante Stunden mit ihnen verbringen. Für sie ist es der letzte Tag ihrer Donautour.
Beim Abendessen im Restaurant und auch noch beim Frühstück tauschen wir unsere Erfahrungen und kleinen Abenteuer aus. Besonders beeindruckt uns ihr Mut, oft wild zu campen und hören ein wenig neidisch ihren Schilderungen zu, wie sie von einer Roma-Familie spontan bewirtet wurden oder von Bauern das Grundstück zum Zelten bekamen.
Allerdings merkten sie auch an, dass die Suche nach wilden Campingplätzen oft mit ziemlichem Stress verbunden war.
Jedenfalls haben wir Adressen ausgetauscht und die beiden im Herbst 2013 zu uns eingeladen.