... 60 km Ausflug zum Chott El Jerid mit Taxi-Guide Fausi, der uns 30 km auf die Mitte des ausgetrockneten Salzsees zu einem kleinen Touri-Café fährt. Ein Erlebnis der besonderen Art.
Album Gaby

... 60 km Ausflug zum Chott El Jerid mit Taxi-Guide Fausi, der uns 30 km auf die Mitte des ausgetrockneten Salzsees zu einem kleinen Touri-Café fährt. Ein Erlebnis der besonderen Art.
Album Gaby
Tozeur ist eine sog. Wüsten-Oase oder auch "Medina der Wüste" genannt, nahe der algerischen Grenze,aber ein sicherer Touristenort mit wunderbaren hellen Backstein-Gebäuden. Es gibt auch mediterane Oasen wie Gabès und Bergoasen wie Chebika oder Temerza.
Wir radeln zum Flughafen, um die Tickets nach Casablanca und den Transport unserer Räder zu checken.
Album Gaby - Ausflug zum Flughafen
Zwei Stunden mit der Kutsche durch die Oase, auch das "Paradies" genannt.
Album Gaby - Kutschfahrt
Album Gaby - Menschen in Tozeur
Album Wolfgang - Kutschfahrt
Album Wolfgang - Bilder einer Oasen-Stadt
Album Wolfgang - historische Fotos
Nach Tozeur fahren wir aus Zeit- und Sicherheitsgründen mit der Bahn. Wir wollen Mitte April in Spanien sein. Tozeur wurde uns von allen empfohlen. Die Bahn hat über 2 Stunden Verspätung und zuckelt dann durch Steppe und Wüste Richtung Algerische Grenze, im Hintergrund immer die Ausläufer des Atlas, von den Tunesiern Kleiner Atlas genannt.
Album Gaby - Bahnreise
Erst in der Dunkelheit kommen wir an und Google Maps findet unser vorbestelltes Hotel wieder mal nicht. Es sei 4 km entfernt. Wir sollten besser ein Taxi nehmen, sagen die BahnhofsBediensteten. Da lädt ein Taxi gerade einen Gast aus. Wir zeigen den Zettel mit dem Hotelnamen und sausen mit den bepackten Rädern hinter dem Taxi her zum Hotel. Der Taxifahrer freut sich über 10 Dinar und wir über ein preisgünstiges Hotel direkt im Zentrum an der Markthalle. Besser geht's nicht.
Auf unserem Zettel steht "Hotel DARGAWAR", über dem Eingang "Hotel DARGHAOUAR". Kein Problem für die sprachgewandten Tunesier.
Album Wolfgang - unser Hotel