Sonntag, 23. September 2012

Freitag 21. September 4. Tag Istanbul

Strassenbahnfahrt und Aufstieg zum Galata-Tower und weiter auf der Prachtstraße Istiklal Cad. zum Taksim-Platz. Beeindruckendes Erlebnis in Galatasaray während der vergeblichen Suche nach einer Europakarte, die in unserem tollen Hostel "abhanden gekommen" ist.

Europakarten gibt es in keinem der mehr als zwei Dutzend Buchläden Istanbuls, die wir abgeklappert haben. Immer die gleiche Antwort: "Sorry, only Istanbul- and Turkey-Maps!'"

Album Wolfgang

Album Gaby

Die Türkei zeigt sich uns bisher als sehr dynamisches, modernes und junges Land. Durchschnittsalter 28, bei uns 46?! Europa interessiert anscheinend recht wenig. Vielleicht ist es so: Europa braucht die Türkei, aber die Türkei braucht nicht Europa.

Und noch eine Beobachtung:
Es gibt kaum dicke Menschen, vor allem unter den Jungen. Die Ernährung ist recht gesund: Viel und vielfältiges Gemüse und Obst, kein Schweinefleisch, Rind und Lamm fettarm, viel Schafskäse, Tomaten und Oliven, wenig Wurst, kaum Alkohol, viel Tee, weniger Kaffee, der doppelt so teuer ist.


Donnerstag 20. September 3. Tag Istanbul

Grand Basar und am Nachmittag und Abend Spaziergang durch Istanbul mit Zimmernachbar Rainer aus Stuttgart, der eigentlich überhaupt keine Großstädte mag.
Album Gaby (Großer Basar und "Großstadt-Freund" Rainer aus Stuttgart)
Album Wolfgang

Mittwoch 19. September 2. Tag Istanbul: Spice Basar, Menschen, Moscheen ...

... und ein Spaziergang am Marmara-Meer zurück in die Old City ....
Album Gaby  (Gewürz-Basar)
Album Wolfgang
(Menschen und Moscheen)
Album Wolfgang
(Spaziergang von der Galata Brücke am Ufer des Marmara Meeres zurück zum Hostel im Schatten der Sultanahmet Moschee)
Album Gaby (Spaziergang ...)

Mittwoch 19. September 2. Tag Istanbul Fahrrad-Check

Cetin vom Fahrrad-Club führt uns zu einer guten Fahrrad-Werkstatt. Der Chef Bülent Birsin spricht fließend Deutsch und weiß, was Langstrecken-Radwanderer brauchen.

Dienstag 18. September 1. Tag Istanbul Kontakt türkischer Fahrrad-Club

Durch Zufall entdecken wir auf unserem ersten Spaziergang das Büro in einer Benin-Vertretung und in einem Rent a bike-Laden in der Old  City. 10 Min. später kommt Cetin, der Ladenbesitzer und Fahrradclub-Vertreter mit dem Fahrrad angebraust. Wir bekommen wertvolle Tipps und Kontakte für unsere Türkei-Radtour und verbringen einen anregenden Abend in einem Restaurant.

Album Wolfgang

Album Gaby mit Spaziergang