Montag, 12. November 2012

Sonntag 11. November Patara Strand und antike Stadt

Album Wolfgang - Strand

Album Gaby - Strand

Album Gaby - Patara

Album Wolfgang - Patara


Samstag 10. November Fethiye - Patara/Gelemis 83 km

Ein Herbsttag in der Türkei wie gemalt. Sonnenschein bei leichter Bewölkung und Temperaturen um die 23 Grad. Kühler Nord-Ost-Wind von den Bergen, erst gegen uns und dann im Rücken.

Sind um 7:30 Uhr auf der Piste. Es ist noch recht frisch. Also Pullover angezogen. Die Nachttemperaturen gehen schon auf unter 10 Grad runter. Brauchen fast eine Stunde bis wir aus Fethiye raus auf der D400 sind, eine autobahnähnliche gut ausgebaute  Überlandstraße, meist mit 4 Spuren und fast immer mit einem breiten Seitenstreifen für Traktoren, Zweiräder und andere langsame Gefährte.

Der Verkehr hält sich an diesem Samstag in Grenzen. Werden oft mit freundlichem Hupen und am Straßenrand mit Hello! Hello! gegrüßt.
Die Straße geht von Fethiye zunächst 20 km ostwärts ins Landesinnere meist bergab nach Kemer um die Berge herum, durch die eine Abkürzung verläuft. Bei Esenköy sitzen wir am Straßenrand und beratschlagen nochmal - zwischendrin von einer Bäuerin, die auf den Bus wartet, mit zuckersüßen Trauben und Mandarinen versorgt -, ob wir 20 km länger auf der Hauptstraße D400 fahren oder die Abkürzung auf schlechten Straßen durch die Berge nehmen. Wir folgen dem Rat der Einheimischen und fahren danach weiter die Hauptstraße D400 durch ein wunderschönes breites Tal mit sanften Steigungen und flotten Abfahrten, rechts und links eingerahmt von hohen Bergen. Wir fühlen uns fast so wie in einem Alpental.

Album Wolfgang - Strecke - Kokoreç - Xanthos - Abzweig nach Patara

Album Gaby  - Çay-Pause - von der Region Mugla nach Antalya

Album Gaby - Xanthos

Kurz vor Kinik, am  Abzweig  nach Xanthos, machen wir Pause an einem Straßenimbiss und stärken uns mit mit Köfte (kleine Hackfleisch-Bällchen) und Kokoreç, eine besondere Lamm-Spezialität hier (s. Foto). Lammdärme werden auf dem Rost gegrillt und mit Zwiebeln etc. gut gewürzt und ganz fein gehackt in einer mit Papier umwickelten  Brottasche serviert. Dazu leicht scharfe in Essig eingelegte Peperonis und hin und wieder auch Gürkchen und natürlich ein Ayran, die türkische Buttermilch. Einfach lecker! Ist aber in Deutschland verboten. Warum?!

Google-Bilder zu Kokoreç

Das UNESCO Weltkulturerbe  Xanthos
ist dann kulturelles Pflichtprogramm. Denn wir fahren hier zwischen Fethiye und Antalya durch Lykien, eine Landschaft in Kleinasien, die in der Antike vom Volk der Lykier bewohnt wurde, mit eigener Sprache, Schrift und Kultur.

Gegen 16 Uhr biegen wir von der Hauptstraße 3 km (ganz ebene und neu asphaltierte Straße) nach Patara, jetzt Gelemis genannt, und finden schnell die Pension Rose, die uns Hans aus Berlin in Sultaniye empfohlen hatte. Ein Volltreffer, wie sich schnell herausstellt. Vielen Dank für den Tipp, Kollege!