Samstag, 30. März 2013

Donnerstag 28. März 2013 Hammamet - Sousse 85 km

Tageskilometer 84,48  km
Fahrtzeit 4:42 Std.
Schnitt 18 km/h

Wir kommen erst um 13 Uhr los, weil wir 3 1/2 Stunden auf den jungen Techniker vom Telefon-Anbieter ORANGE warten müssen,  der Gabys neue Handy-Simcard einrichtet. Die junge Dame im Orange-Shop ist dazu nicht in der Lage. Sie hätte beinahe Gabys Smartphone mit 3x falscher Pin-Eingabe blockiert.
----
Hintergrund:
Wir müssen den Internet-Provider wechseln,  weil TUNISIANA keine Picasa- Fotoalben hochlädt und keiner uns sagen kann warum.

Mit unseren neuen Tunesien-Telefonnummern werden wir uns über WhatsApp mit einem Ostergruß melden.
-----
Mit Rückenwind kommen wir auf der stark befahrenen Nationalstraße gut voran.  Aber schönes Radfahren ist das nicht. Vor allem bei Gegenverkehr donnern die Lastwagen bedenklich nahe an uns vorbei.  So manches Mal  werden wir werden wir vom Zugwind kräftig durchgeschüttelt.

Bei einer Rast in einem Straßen-Restaurant in Ennfidha müssen wir leider eine üble Touristen-Abzocke erleben. Bisher wurde hier in Tunesien alles korrekt abgerechnet. Meist gibt es auch Speisekarten oder Preislisten oder wir fragen vorher nach dem Preis.

In diesem Restaurant haben wir gutgelaunt das einmal nicht gemacht und fallen rein. Es wird uns ein total überhöhter Betrag von 47,5 Dinar 23 € auf einem Taschenrechner angezeigt - für ein Essen, was normalerweise  höchstens die Hälfte kosten dürfte. 

Wir akzeptieren nicht,  verlangen eine Rechnung und wenden uns an andere  (tunesische) Gäste. Drei Servierer stecken minutenlang die Köpfe zusammen und präsentieren auf einem abgerissenen Stück Papier eine "Rechnung" von 39,5 Dinar, davon 20 Dinar für die vielen,  nicht in dieser Menge bestellten,  aber verspeisen Lammkoteletts. Den Gästen ist das alles sehr peinlich.  Sie zucken mit den Schultern.  Lammfleisch sei sehr teuer.

Wolfgang schmeißt wütend 30 Dinar auf den Tisch, droht mit der Touristen-Polizei, und wir radeln von dannen. Die Männer schauen sich kurz an und stecken das Geld klaglos ein. Haben wohl immer noch ein gutes Geschäft gemacht und wir hatten ein leckeres Essen.

Album Wolfgang

Gegen 19 Uhr haben wir Sousse erreicht und checken im erstbesten kleinen Hotel ein, was in dieser Resort-Region nicht so einfach ist. Zur Suche nach dem Maison des Jeunes (eine Art Jugendherberge) in der Dunkelheit ist es zu spät.

Wir beenden den Tag mit einem leckeren BecksBier an der Hotelbar.
Das haben wir uns verdient.

Album Gaby