Mittwoch, 3. April 2013

Mittwoch 3. April 2013 Mahdia - El Jem 54 km

Wir lassen uns am Morgen von dem "See-Friedhof" auf der Halbinsel von Mahdia beeindrucken. Nicht allein deswegen gefällt uns Mahdia, ein ansehnlicher Ort, der zum Verweilen einlädt.

Wir wollen aber das erste Mal ins Landesinnere, in die Stadt El Jem mit riesigem Kolosseum. Heute haben wir nur Südwest-Gegenwind aus dem Landesinneren und Wolfgang wundert sich, wie ein Wind aus der Wüste so kalt sein kann. Die Westdrift vom Atlantik?  Gaby findet den Wind angenehm kühl, stöhnt aber auch über die nicht endenden Steigungen in der Hügel-Landschaft, die bei Gegenwind doppelt weh tun. So sind 50 km gefühlte 80 km.

Wir fahren nur durch Oliven-Plantagen. Das erste Mal nur ländlich und wir fühlen uns wohl, auch weil alle uns freundlich grüßen und aufmuntern.

Das einzige Hotel von El Jem liegt 5 km außerhalb und auch noch in die falsche Richtung, ist aber ok. 3* auf der grüne Wiesen, die trockene Steppe ist. Eigentlich ein guter Platz das Zelt aufzuschlagen, weil Tankstelle nebendran. Geht aber aus Sicherheitsgründen nicht.

Hotel-Preis Ü/F 60 Dinar 30 € ist annehmbar, für tunesische Verhältnisse aber schon recht teuer bei Monatslöhnen zwischen 500 und 1000 Dinar (vom Nachwächter in Jugendherberge,  über den Taxifahrer zum Lehrer). Es gibt ziemlich starke Inflation hier, sagen alle.

Prima Restaurant, denn noch mal in die Stadt einkaufen oder essen gehen sind wir zu müde.Schön schnelles Wifi für die Dropbox-Sicherung unserer Fotos.

Album Gaby

Album Wolfgang


Dienstag 2. April 2013 Sousse - Mahdia 80 km

Flotte Tour mit Rückenwind.  Monastir enttäuschend. Einiges an Industrie gesehen und kilometerlange Olivenplantagen und viel Gemüseanbau. Viel Touristisches heruntergekommenen, außer einigen Hotel-Prachtstücken. Ganze Landschaftstriche schlimm vermüllt.
Mahdia aber macht einen guten Eindruck. Das Maison des Jeunes ist allerdings eine Abriss-Ruine. Checken im 1* Hotel Corniche ein - mehr als einfach für 30 Dinar 15 € DZ Ü/F, aber eine wunderbar heiße Dusche.

Album Gaby


Montag 1. April 2013 Sousse 4. Tag - Ausflug mit Louages (Minibusse) nach Kairouan, 50 km im Landesinneren

Kairouan ist eine heilige Stadt, die ehemalige Hauptstadt der Aghlabiden Emire und "bis zum 11. Jahrhundert ... ein wichtiges Zentrum der islamischen Gelehrsamkeit in Nordafrika (Ifriqiya)" und „Hauptstadt der islamischen Kultur 2009“. (Wikipedia)

Album Wolfgang Überblick

Wir schauen uns an

1. die Große Moschee,
Album Wolfgang

2. das riesige Wasserwerk
(Aghlabiden Becken aus dem 9. Jh. n. Chr.),

3. die „Drei-Tore-Moschee“ (Moschee des Mohammed ibn Khairun) nur von außen,  weil schon geschlossen,

4. ein prachtvolles Haus mit Multimedia-Schau

Album Wolfgang  zu 2.  - 4.,  tunesische Teppichkunst, wofür Kairouan Zentrum ist, und der Souk

5. das Haus eines Sultans aus dem 19. Jh., heute ein Teppich-Geschäft der besonderen Art

Album Wolfgang

Den berühmten Barrouta Brunnen finden wir nicht. Die Ausschilderung ist nicht besonders gut. Dafür wieder mal ein schöner Bummel durch die Altstadt.

Album Gaby - Ausflug Kairouan


Sonntag 31. März 2013 Sousse 3. Tag - Stadtbummel und Besuch des Archäologischen Museums

Ostersonntag in Deutschland und Zeitumstellung. Die Heimat ist uns jetzt eine Stunde voraus. Schreiben Ostergrüße über WhatsApp mit unserer neuen Tunesien-TelefonCard.

Beim Bummel in die Stadt sehen wir auf dem Platz,  wo gestern die Palästina-Solidarität stattfand,  eine große Aktion der Pfadfinder, die auch bei uns in der Jugendherberge ihre Zelte aufgeschlagen hatten.

Beim Spaziergang durch die Medina entdecken wir das Archäologische Museum, das uns Hamza so sehr empfohlen hat. Der Besuch ist lohnenswert.  Wir haben noch nie so prachtvolle Mosaiken gesehen.

Album Gaby  Museum

Album Gaby  Spaziergang Medina

Abends in unserem Stamm-Restaurant Kaiser direkt gegenüber der Jugendherberge Fußball TV mit erstem Eintracht-Sieg seit langem. Die Tunesier freuen sich mit uns.


Samstag 30. März 2013 - Mischisradtouren: Bisher 6532 km Radkilometer

... wobei wir meist nicht auf Kilometer, sondern auf Genuss fahren. 

Europa 02.06. - 15.09.2012
3,5 Monate 4068 km

Türkei 18.09. 24.11.2012
2,5 Monate 1014 km

Israel 08.12.12 - 08.02.13
3 Monate 641 km

Ägypten 12.02. - 18.03.13
5 Wochen 442 km

Tunesien 18.03. - bisher
bis zum 30.03.13 367 km

Gesamt bis 30.03.2013
6532 km