Mittwoch, 12. Dezember 2012

Sonntag 9. Dezember Ankunft in Tel Aviv Jaffa

Nach einer kleinen Mütze Schlaf auf den harten Sitzen im Ben Gurion Airport machen wir uns mit Anbruch des Tages auf ins 25 km entfernte Tel Aviv. Hilfreich sind die Touristen-Informationen direkt am Flughafen, die uns mit Karten und gutem Info-Material versorgen.

Die schnelle Metro transportiert unsere Räder im Berufsverkehr nicht - so wie in Frankfurt - und bis 9 Uhr wollen wir nicht warten. Im 2. Stock würde uns der Bus Nr. 5 mitnehmen. Hat er auch, obwohl er eigentlich schon voll war - zusammen mit einem Dutzend Soldaten und Soldatinnen samt ihren großen Seesäcken. Ein herrliches Geknäule und ein flotter Fahrstil des Busfahrers, der uns nach 5 km aussteigen lässt  mit dem Hinweis "Noch zweimal umsteigen!". In den nächsten Bus, ein Reisebus mit steilen Treppen und viel zu schmalen Türen, kommen wir mit unseren Rädern gar nicht rein. Also auf die Räder geschwungen und mit GPS von Google Maps 20 km über die Highways ins Zentrum und ans Mittelmeer.

Zum Glück gibt es meistens breite Seitenstreifen. Die erstaunten Blicke und das Kopfschütteln vieler Autofahrer sind nicht zu übersehen. Aber auch nicht deren rasanter Fahrstil und die Einstellung "Mit viel Hupen gehts schneller".

Gegen 10 Uhr stehen wir stolz und glücklich an der Promenade. Nach einigem Suchen und nachdem wir den  Schock über das extrem teure Tel Aviv überwunden haben, checken wir im Old Jaffa Hostel ein.

Album Gaby

Album Wolfgang


Samstag 8. Dezember Flug Antalya - Tel Aviv

... mit Pegasus Airlines www.flypgs.com . Unsere Räder mussten wir selbst verpacken. Der Taxi-Transport wurde von unserer Sabah Pension gemacht (s. Album).

Album Wolfgang

So flogen wir in einer guten Stunde 430 km durch den klaren Abendhimmel quer über die Türkei nach Istanbul - mit herrlichen Ausblicken auf die leuchtenden Städte - und dann nach 2 Stunden Zwischenstopp dieselbe Strecke über die Türkei wieder zurück, aber diesmal über Antalya hinweg 1200 km in weniger als zwei Stunden nach Tel Aviv.