Es hat die ganze Nacht geregnet und es ist deutlich "kühler" geworden um die 20°C. Der Himmel ist bedeckt, aber ab und zu blitzt die Sonne zwischen den Wolken hervor. Wir wollen einen kleinen Spaziergang machen. Kaufen uns eine Zehnerkarte für die antike Ruinenstadt Olympos. Mit der Karte kommt man dann auch an den Strand.
Album Gaby - Olympos Ruinenstadt
Nach einem kleinen Kaffee beschließen wir, uns doch noch zum 8 km entfernten "Feuerberg" (Olympia/Cirali - Land der brennenden Steine) aufzumachen.
Der Berg und Ort Cirali soll seinen Namen von der feuerspeienden Chimäre im alten Lykien erhalten haben. (Chimaira Lykien)
Das Ganze liegt im nächsten Canyon.
Inzwischen ist es wieder etwas wärmer geworden und wir legen ein Kleidungsstück nach dem anderen ab. Als wir im Dorf Cirali nach dem Weg fragen, bietet uns ein Herr an, uns die 4 km zum Fuß des Feuerberges zu fahren. Wir machen uns auf den 1/2 stündigen Aufstieg. Viele Touristen begegnen uns. Schon von Ferne kann man kleine Flammen züngeln sehen. Und tatsächlich aus vielen großen und kleinen Löchern steigen Flammen auf.
Gaby entzündet an einer Stelle mit ihrem Feuerzeug sogar eine kleine Flamme.
Die Feuer brennen hier schon seit Jahrtausenden. Beeindruckend, besonders mit dem Hintergrund der wunderschönen Landschaft.
Album Gaby - Olympos/Cirali "Feuerberg"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen