Dienstag, 19. März 2013

Dienstag 12. März 2013 Kairo 1. Abend

Nach einem ägyptischen Imbiss zieht es uns am Abend die Neugier doch zum Tahrir-Platz (Wikipedia) gleich um die Ecke. Das Hotel hier in Downtown haben wir aber nicht deshalb genommen.  Es wurde uns von Reisenden empfohlen.

Album Wolfgang

Der Tahrir-Platz stellt sich (von außen) momentan anscheinend entspannt und friedlich dar. Das ist er im Januar und Februar 2013 keineswegs gewesen.

Platz des Schreckens - Massenvergewaltigungen auf dem Tahrir-Platz (Handelsblatt 29.01.13)

Auf einer Geburtstagsfeier mit LehrerInnen einer deutschen Schule in Kairo berichtete eine junge Praktikantin, dass sie sich allein in Kairo kaum noch auf die Straße oder in die Metro traut,  weil sie fortgesetzt angemacht und sexuell belästigt wird, nicht nur verbal,  sondern auch körperlich attackiert wird mit Po-Grabschen etc.

Zeitungsberichte bestätigen diese Atmosphäre der zunehmenden sexuellen Übergriffe, die es aber vor 2011 auch schon gegeben haben soll.

http://www.tagesschau.de/ausland/kairo-harassmap102.html (11.02.13)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen