Donnerstag, 25. April 2013

Mittwoch 24. April 2013 Granada - Guadix 60 km

... und gefühlte 2000 Höhenmeter (nach Google Maps 1622 hm) durch eine phantastische Landschaft auf der kleinen Bergstraße GR-3201 in die Stadt der Höhlenwohnungen Guadix  (Wikipedia), das seinen Namen aus dem Arabischen "Guadadh-Haix" ( Fluss des Lebens) erhalten hat.

Nach der Überquerung eines Passes bei 1300 m, wo wir Fotos mit einem Senior und seinem 8 kg Carbon-Rennrad machen, glauben wir bei  einem Cappuccino in La Pezza, wir hätten es geschafft.  Aber die letzten 22 km geht es noch einmal kräftig in die Vollen über zwei Bergrücken und durch einen Canyon, bevor wir in die noch beeindruckendere Höhlen-Landschaft der Hoya de Guadix (949 m) einfahren.

Wir sind im Norden der Schnee-Gipfel der Sierra Nevada in einer Landschaft von zerklüfteten Ton- und Tuff-Formationen gelandet. Einfach klasse. Diese Anstrengungen haben sich gelohnt.

Es ist inzwischen 17 Uhr. Fast eine Stunde brauchen wir mangels Beschilderung, die Touri-Info zu finden.  Irgendwie nur Fremde hier und ahnungslose Einwohner.  Wir kein Spanisch,  die kein Englisch.  Auch Google Maps ist keine echte Hilfe - wieder einmal. 

Guadix ist anscheinend ein klassischer Touristenort für Auto-Reisende und Reisebusse. Kein Campingplatz. Nur sauteure Hotels. Ist uns aber heute egal, so müde wie wir sind.

Abends bei Pasta, Rindersteak  und einem guten Rotwein den grandiosen Sieg der Dortmunder Borussia über Real Madrid in einem feinen Restaurant gefeiert.

Album Gaby  - 47 Landschaftsfotos


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen